Samsung 191 oder NEC 1860NX?

• Hallo,

ich bin immernoch hin undher gerissen zwischen dem NEC 1860NX und dem Samsung 191.
    Wobei hier direkt meine erste Frage kommt..
    was ist der Unterschied zwischen dem 191T und 191N den ich gerade bei eBay gesehenhabe?

Kann es sein das der 191N keinen DVI-Anschluss hat?

Vielleicht könnt ihr mit die Entscheidung erleichtern.

Meine PROs für den NEC:
    - schnellere Reaktionszeit
    - ca. 160 EUR preiswerter
    - kann ihn im Mediamarkt um die Ecke kaufen, habe wenig Probleme beim Umtausch

PROs für Samsung:
    - größeres Display
    - Pivot-Funktion

Wobei ich mir jetzt die Frage gestelle, ob das größere Display wirklich so viel ausmacht.

Der Monitor soll verwendet werden für kleinere Grafikbearbeitung, Webdesign, Programmierung, DVDs gucken
    und für gelegentliche Echtzeit-Strategiespiele.

Dann habe ich noch eine Frage zu dem Tiefstpreis beim Mediamarkt.

Hier kam irgendwann einmal ein Tipp, dass man mit den Mediamarkt-Verkäufern verhandeln könne
    und auf den geworbenen "Tiefstpreis" pochen.

Kann ich mir da z.B. einfach bei den günstigsten Preis aussuchen,
    die entsprechende Seite ausdrucken und damit zum Mediamarkt rennen?

Bye,
    Martin

• hi

wenn dich der 1 Zoll nicht stört rate ich dir zum Kauf von dem NEC.
    Und nein - der 191N von Samsung hat keinen DVI-Eingang. Die Pivot-Funktion mag zwar schön und praktisch sein, aber mal ehrlich. Wer braucht sowas wirklich in der Praxis?
    :))

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    Die Pivot-Funktion mag zwar schön und praktisch sein, aber mal ehrlich. Wer braucht sowas wirklich in der Praxis? :))

Die Pivot-Funktion ist derart praktisch, daß ich keine Office-Dokumente mehr ohne Pivot mache. ;)

escape
    Was sind denn Echtzeit-Strategiespiele? Strategiespiele ist schon klar, aber Echtzeit?

Der Unterschied zwischen 18" und 19" ist nicht groß, aber sichtbar. Der NEC ist eher ein Allroundgerät, welches auch für schnelle Spiele geeignet ist. der Samsung hat seine Stärken eindeutig im Office-Bereich, aber auch Strategiespiele sind mit ihmn spielbar.
    Für Grafikbearbeitungen und Webdesign kann die Pivot-Funktion des 191T m.E. schon Vorteile bieten. Leider ist die etwas schwergängig.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Was sind denn Echtzeit-Strategiespiele? Strategiespiele ist schon klar, aber Echtzeit?

Spiele, die nicht rundenbasiert Zug um Zug, sondern in Echtzeit ablaufen. Man kann also keine Pause machen, sondern muß permanent agieren und reagieren. Ein recht bekannter Vertreter dieser Art ist die Command & Conquer Serie.

• Ich frage mich, wie das an dir vorbeigegangen ist. Das macht richtig Spaß insbesondere wenn man es online mit anderen Leuten spielt.

• Weiß ich auch nicht. Irgendwann einmal hat es einen Spieleriss gegeben. Meine Haupt-Spielezeit stammt noch aus der C64-Zeit Mitte der 80er Jahre: Wizball, Antiriad Game, Elite, Maniac Manson, Stifflip & Co, Summer Games, Solo Flight..usw. Das hat Spaß gemacht..;)

• jo Weidi

kommt halt immer auf denjenigen an, was er primär mit dem Gerät machen möchte. Wer mehr Desktoparbeiten macht und weniger spielt mag mit dem 191T den besseren Freund finden. Wer allerdings gern und oft spielt hätte mit dem 191 nich unbedingt immer Spielspass. Kommt halt immer drauf an welches Genre man mag. Bei Simulation oder Strategie mag das ja noch gehn, spätestens bei Sport/Rennspielen und speziell Shooter ist Schluss.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Also ich hatte den Nec mal kurz zum testen und ich kann nur sagen, der ist absolut klasse, vor allem wenn man den Preis bedenkt. Den Samsung habe ich. Ich kann nur sagen, zum spielen eher nicht geeignet. Officebereicht ist super, allerdings beim surfen und schnell mit der Mouse scrollen, ist er auch nicht unbedingt geeignet. Er schliert schon ordentlich dabei. Allerdings habe ich mich daran gewöhnt. Ich finde es dann nicht mehr so schlimm.

• wollte mir anfangs auch einen 191T besorgen - ebend weil er von allen so hochgelobt wurde. Bis ich auf das Board hier gestossen bin und mir hier bewusst geworden ist, dass der 191T nicht 1. Wahl für mich sein kann.
    Ist nur komisch, dass einige sagen, der 191T schliert nich im Officebereich bzw. beim scrollen und andere, wie du, genau das Gegenteil berichten.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    .. spätestens bei Sport/Rennspielen und speziell Shooter ist Schluss.

Für diese Zewcke sollte man sich tatsächlich besser einen 18"-mit S-IPS-Panel aussuchen.

• mein Traum wäre ja ein Panel, was wirklich lineare Reaktionszeiten hat - in allen Farbbereichen. Dann hätte man das Schlierenproblem aus der Welt.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    mein Traum wäre ja ein Panel, was wirklich lineare Reaktionszeiten hat - in allen Farbbereichen. Dann hätte man das Schlierenproblem aus der Welt.

Wenn man ein Bild aus dem Fenster zu fotographiert, eine OLED-Tapete an das Fenster hängt, das Bild darauf wiedergibt und schlußendlich zwischen Original-Fenster und Wiedergabe keinen Unterschied sieht, ist das mein Traum! ;)

• lol :P
    bis dahin wird noch ne halbe Ewigkeit vergehen. Aber wenn man bedenkt was allen in den letzten 10 Jahren für Fortschritte in der Monitorwelt gemacht wurden, kann man davon ausgehen, dass Dein Traum nicht mehr lange nur Vision bleibt. - Wird dann nur die Frage sein - was kostet das Vergnügen.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Bis sowas für den Otto-Normalverbraucher bezahlbar ist, wird sicherlich noch einige zeit vergehen. Aber auch der Schritt vom imaginären Traum zum realen Traum wäre schon ein großer. :)

• hehe

ich denke mal, wenn die OLED-Technik die Probleme mit der Haltbarkeit der einzelnen Subpixel hinbekommt, ist der Traum in realen Zügen zu geniessen.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• bei den OLED's wird es in Zukunft ja nicht bleiben. Es gibt ja noch andere Vorstellungen, die nicht auf einzelne Subpixel basieren.

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Zitat

Original von Escape
    wollte mir anfangs auch einen 191T besorgen - ebend weil er von allen so hochgelobt wurde. Bis ich auf das Board hier gestossen bin und mir hier bewusst geworden ist, dass der 191T nicht 1. Wahl für mich sein kann.
    Ist nur komisch, dass einige sagen, der 191T schliert nich im Officebereich bzw. beim scrollen und andere, wie du, genau das Gegenteil berichten.

Das finde ich auch immer wieder witzig. Es gibt Leute die den Monitor total loben und sagen es schliert nichts, und bei anderen wie bei mir z.B. schliert er. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Ich habe ein neues Modell von Mai 2003, am Alter kann es also nicht liegen, bzw. an Modellverbesserungen seitens Samsung.
    Ist halt sehr seltsam alles. :D