BenQ E2400HD kein 50Hz unter OS X 10.5.6

• Hallo Forum,

ich habe seit einer woche den BenQ E2400HD über HDMI an meinem MacPro (GFX=ATI Radeon HD 2600 XT) angeschlossen. Leider kann ich keine 50 Hz unter FullHD Auflösung anwählen --> siehe Anhang. Desweiteren kann ich genauso wenig die Sharpness im OSD Menü verstellen.

Ich währe über jeden Tip dankbar, da ich ihn mir extra wegen diesem Merkmal gekauft habe

vielen Dank im vorraus

Gruß fab

• Leider habe ich keinen Mac, so dass ich da jetzt nicht direkt weiterhelfen kann. Der BenQ unterstützt per HDMI in jedem Fall 50 Hz. Eine mögliche Ursache für die Nichtauswählbarkeit könnte ein fehlender Eintrag in den EDID Informationen sein, die per DDC übertragen werden - was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Gibt es denn für den Mac nicht soetwas wie Powerstrip, mit dem man Customauflösungen erstellen kann?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Danke Sailor Moon,

aber da lag galub ich ein Denkfehler meinerseits vor, die 50Hz bei 1920x1080 werden ja erst genutzt, wenn man zum Beispiel einen PAL-Camcorder oder einen Player per HDMI anschließt, der dieses Signal auch liefert. Sollte doch so sein, oder ?

Andere Auflösungen kann man mit 50Hz ansteuern, sehr schön zu sehen per SwitchResX.

Eine andere Frage wäre noch, warum ich die Schärfe nicht im SRGB Modus ändern kann, aber im Standard Modus sehr wohl.

lieben Dank
    fabo

• Zitat

Sollte doch so sein, oder ?

Du solltest die Auflösung auch schon auf dem Desktop verändern können. Wichtig, wenn du z.B. PAL-DVDs über den Rechner judderfrei schauen möchtest. Grundsätzlich wirst du aber bei Zuspielung durch einen Standalone, z.B. in 720p50 oder 1080p50, keine Probleme mit dem Gerät haben. Mit dem Mac müßtest du wohl noch etwas experimentieren. Die EDID Infos hatte ich mir für den Test leider nicht angesehen.

Zitat

Eine andere Frage wäre noch, warum ich die Schärfe nicht im SRGB Modus ändern kann, aber im Standard Modus sehr wohl.

Bestimmte Modi sind beschränkt, schau da auch mal im Handbuch nach. Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Schärfe auch nur bei nicht nativer Auflösung zu beeinflussen war.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• verstehe Denis,

1. das würde also bedeuten das ich um eine PAL-DVD über den rechner juddefrei zu schauen eine auflösung wählen würde die 50Hz unterstützt ?

2. Aber das würde ja auch bedeuten, daß wenn ich zum Beispiel ein Blu-ray Laufwerk am rechner extern/intern anschließen würde ein auflösung von 1920x 1080 wähle es im 1080p25/50 Modus juddern würde, da ich keine 50Hz anwählen kann, obwohl es eigentlich funktionieren sollte ?

gruß
    fabo

• Zitat

1. das würde also bedeuten das ich um eine PAL-DVD über den rechner juddefrei zu schauen eine auflösung wählen würde die 50Hz unterstützt ?

Ich würde versuchen, das in 1920x1080 mit den 50Hz "irgendwie" hinzubekommen (da müßtest du wohl wirklich mal in den einschlägigen Mac Foren nachfragen), damit nur an einer Stelle (softwarseitig im Rechner) skaliert werden muß.

Zitat

daß wenn ich zum Beispiel ein Blu-ray Laufwerk am rechner extern/intern anschließen würde ein auflösung von 1920x 1080 wähle es im 1080p25/50 Modus juddern würde, da ich keine 50Hz anwählen kann, obwohl es eigentlich funktionieren sollte ?

Blu-ray mit Filmcontent würde eh 24Hz und ganzzahlige Vielfache benötigen, weil es hier keinen PAL-Speedup mehr gibt. Mit Reclock gibt es am PC die Möglichkeit, den Speedup softwareseitig durchzuführen und somit auch @50Hz judderfrei schauen zu können. Ansonsten wirst du aber mit dem BenQ keine Probleme haben, wenn du einen externen DVD Player benutzt und @50Hz zuspielst. Der wird dann auch so angesteuert.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• hier die Antwort vom BenQ Support

Zitat

Der Monitor selbst, kann auch 1080i oder 1080p Signale mit 50 Hz entgegennehmen.
    Die Grafikkarte Ihres MACBook gibt jedoch nur PC Auslösungen mit 60 Hz aus.
    Wir empfehlen Ihnen nach einen (Treiber)Update für die Grafikkarte zu fragen.
    Hierdurch ist die Grafikkarte eventuell in der Lage auch TV Signale auszugeben.

Mit freundlichen Grüßen

was mich jetzt aber ein wenig verwundert, da ich andere Auflösungen sehr wohl mit 50Hz ausgeben kann. Ich habe mal die EDID Informationen ausgelesen und dort findet sich folgender Eintrag - #12: 1920 x 1080p @ 50Hz - 16:9 is not native (31) - siehe auch Dateianhang. Bedeutet das nicht, daß er es eigentlich doch unterstützen müsste ?

?(