24 oder 26 Zoll TFT TN oder anderes Panel

• Hallo.
    Ich hab mich endlich dazu durchgerungen mir einen vernüftigen Monitor kaufen zu wollen, da ich bisher immer einen CRT hatte wollte ich mal eine weitere meinung einholen..
    Da ich seidem ich einen PC habe an eine 1600'ter Auflösung gewöhnt bin will ich nicht auf den gewohnten platz verzichten und habe somit einen 24 oder 26 Zoll Monitor im auge, zudem diese mitlerweile ja auch erschwinglich sind.
    Bisher sind meine erfahrungen bei TFTs leider offmals nicht grade sehr positiv gewesen, grade was Ausleuchutng oder Farbtreue im Bild und die Verzoegerung angeht und auch beim blickwinkel habe ich schlechte erfahungen, jetzt stellt sich die frage was sich fuer mich eignet. hierbei ist vieleicht auch zu erwaehnen das ich vor ein paar jahren mal einen 19 zoll tft zuhause hatte bei dem ich grade wegen unterschiedlichen grautönen (haette eine monotone farbe sein solln) so unzufrieden war das er wider zurrueck ging. Da ich ein visueller mensch bin und auch drauf achte haette ich gerne ein moeglichst gutes bild, wobei ich denke das sich da schon gebessert hat als vor 2-3 jahren. Neben dem "office" betrieb spiele ich auch gerne mal ein spiel (FSP...) und kucke vorallem gerne filme, wie das so ist sollte der monitor fuer alles herhalten auch wenn ich mal wider am photoshop sitze (allerdings wirklich selten)... naja was soll ich zum anwendungszweck noch sagen?
    Beim Preis dachte ich so an 300-400€ allergings wuerde ich mir auch ein wenig mehr ueberlegen wenn sich das dann lohnen wuerde, grade weil ich überlege ob es sich vieleicht lohnt kein TN Panel zu haben. Evtl stellt sich auch die frage wo es am vernuepftigsten waere sich einen monitor zu holen da ich schon die moeglichkeit haben will ihn bei evtlem Pixelfehler umtauschen zu koennen.
    Hier mal zu den Monitoren die ich so gefunden habe:
    Amilo SL 3260W von FS hier im Saturn fuer nur 299€
    VW266H von ASUS als alternative fuer 349€ <- lohnen die 50€ mehr grade was die bildqualität angeht? Ausserdem sind die Anschluesse Besser.
    Ansonsten sidn mir noch Zwei Monitoren ins auge Gesprugen da sie kein TN Pannel haben und ich mir bessere Bildqualität erhoffe:
    Flatron W2600HP von LG
    AL2623W von Acer

Deutlich über 500€ sollte der preis dann nicht leigen da das dann widerum meine vorstellungen spengt.

ich waere erfreut ueber qualifizirte sinnvolle meinungen und danke schonmal
    split

• split:

Da du erwähnst, bereits häufiger schlechte Erfahrungen mit TFTs (speziell im Bezug auf Ausleuchtung und Farbtreue) gemacht zu haben, würd ich dir mal empfehlen den PRAD-Testbericht zum neuen HP LP2475W durchzurattern:

http://www.prad.de/new/monitor…2008/test-hp-lp2475w.html

Das Gerät bietet für etwas mehr als 500 Euro ein hervorragendes S-IPS Panel mit hoher Blickwinkeltreue und erweitertem Farbraum. Ich denke mit sowas wirst du in jedem Fall glücklicher werden, als mit einem billigen TN-Gerät.

Gruß

• nochmal ein feedback da ich mir noch nicht so hundertprozent sicher bin:
    ich favorisiere zur zeit den Flatron W2600HP von LG da ich ja doch schon ab und an spiele und ich denke das er meinen optischen ansprüchen genuegt. zu bekommen waere er bei KM-Elektronik fuer 505€. wenn noch wer ne alternative haette oder was billigereres was meinen ansprüchen genuegen koennte dann freue ich mich ueber feedback.
    danke schonmal split