Dell 2408WFP - Unzufriedenheit^10

  • Ich besitze jetzt seit Donnerstag den Dell 2408WFP und mir ist einfach schleierhaft wie ein normal Anwender mit so einem Display zufrieden sein kann.


    Vielleicht habe ich mich zuvor einfach zuwenig über die neuen tollen Displays mit Wide-Gammut und sRGB und wie die ganzen Begriffe heißen mit denen ich mich auch gar nicht beschäftigen will, da ich einfach einen Montior gesucht habe, der mein TN-Panel ersetzen kann. So liest man etwas von 110%iger Farbabdeckung und denkt sich ja wunderbar, der TFT kann ja nur gut sein. Desweiteren die ganzen Berichte in den Foren wie toll der doch sein soll. Dass man einen TFT für Bildbearbeitung kalibrieren muss ist mir sehr wohl bekannt, doch habe ich keinen TFT für Bildbearbeitung gesucht sondern einfach einen großen mit guter Farbwiedergabe wo es mir nicht auf 100%ige Farbtreue ankommt. Jedoch auch nicht auf diese kitschige Darstellung. Außerdem sehe ich es nicht ein so ein Kalibrierungsgerät für so und so viel Euro zu kaufen nur um einmal in 4 Jahren einen TFT zu kalibrieren. Das Gerät kann ich dann wahrscheinlich nach 4 Jahren sowieso entsorgen, da es die nächste tolle TFT Generation wieder nicht unterstützt wie bei dem Spyder2?!...


    Jetzt mögt ihr mir kommen mit: Selber Schuld, ohne Kalibrierung läuft das eben nicht etc.


    Selbst wenn ich jetzt ein Farbprofil erstelle, muss es ja die Software auch noch unterstützen?! Wo ist denn hier der Sinn wenn dann die Farben im normalen Windows Betrieb wieder total übersättigt sind?!


    So gesehen, verstehe ich die tollen wide-gammut TFT´s überhaupt nicht und werde den Dell wieder zurückgeben und bei meinem TN bleiben mit dem ich zufriedener bin.


    Außerdem ist die Schrift total komisch, (Schärfe-Einstellungen habe ich bereits durch) ich kann auf dem TFT keine Stunde Texte lesen ohne dass ich eine Pause einlegen muss. Damit kann ich absolut nicht arbeiten. Da ist mir mein Notebook-Display noch lieber. Womöglich bin ich bereits TN-Panel geschädigt...


    Falls noch jemand Tipps oder Anregungen hat, immer herdamit.


    Noch ein schönes Wochenende


    Gruß assel

  • Hallo Assel!


    Die Foren sind voll davon, daß ein Wide Gamut Monitor für den Normaluser nicht unbedingt zu empfehlen ist. Du hast einen Monitor mit einer bestimmeten Eigenschaft gekauft, mit der Du nichts anfangen kannst bzw. die für dich nicht zu empfehlen ist.


    Wenn jemand eigentlich ein Fahrrad will und sich ein Moped kauft ist es wenig hilfreich, darüber zu lamentieren, daß das Moped ein besch..... Fahrrad ist. Das Problem sitzt in diesem Fall vor dem Monitor.


    Ich würde dir folgendes empfehlen:


    Mach bitte keinen Denkfehler. Die Panelart hat nichts mit dem Farbraum zu tun. Es gibt auch Monitor mit TN-Panel mit erweiterten Farbraum.


    Beschäftigte dich bitte mit folgenden Monitoren:


    1.) BenQ E 2400 HD TN-Panel mit normalen Farbraum, preiswerte Lösung


    2.) Eizo EV 2411 TN-Panel mit normalen Farbraum, für einen Monitor mit TN-Panel teuer aber gut


    3.) NEC24WMGX AMVA-Panel mit normalen Farbraum, Interessanter Allrounder vor allen Dingen solange man ihn noch für 600,- Euro bekommt


    Da wird der richtige Monitor für dich bei sein.




    Ich glaube nicht, daß Du mit dem Dell glücklich wirst.


    Vielleicht habe ich dir helfen können.




    Grüße


    Winston Smith