Dell 2709W HDTV Probleme

• Hi Leute.

Ich betreibe meinen Dell neuerdings auch mit der PS3.

Nun, das Bild über HDMI und im "Graphics" Modus sieht genial aus.

So habe kürzlich eine Blu Ray bekommen.

Dann habe ich bemerkt, das er den Bildschirm auf Video-Modus umschaltet.

Unterschied bei den Modis Video: 720P im Menü

Graphics Modus: 1280 x irgendwas (also die Auflösung)

Bin kein Anfänger, kenne mich mit HDTV ziemlich gut aus bzw mit Auflösungen usw.

Dennoch frage ich mich, warum im Videomodus das Bild nicht so gestochen scharf ist wie im anscheinend HDTV Modus.

Problem ist, jedes mal wenn ich eine Blu Ray gucke, stellt er es wieder auf Video.

Die BluRays sehen an sich ziemlich gestochen scharf aus, aber Spiele wie Killzone 2 eben nicht.

Sehr komisch.

Bei Video Modus gibts praktischerweise einen "Game" Gamma, was relativ gut ist, wenn es nicht so grob aussehen würde.

Irgendwie weiss ich nicht was jetzt da los ist.

Kann ich die BluRays auch unter Graphics irgendwie fahren? (Was im Menü nicht einstellbar ist)

Hat jemand Erfahrung mit PS3 und dem Moni?

Lasse übrigens im Standart Modus die Konsole auf Standart Gamma laufen und hab im PS3 Menü Full Range RGB aktiviert, schönes Black, manchmal zu viel.

Im Videomodus ist es dann wieder sichtlich heller.

Man ne komische Sache, helft mir!

• Hier Fotos.

Graphics Mode:

Video Mode:

Kann es irgendwie schlecht aufm Bild festhalten, hoffe man erkennt es.

Gibt Szenen im Spiel da sieht man das gut.

Da ist ne Gesichtsaufnahme vom Hauptcharakter, im Graphics Mode ziemlich gestochen scharf und im video mode irgendwie verwaschen.

• Das sieht aus wie ein typisches Signalpegelproblem. Steht die PS3 in beiden Fällen wirklich auf RGB mit Full Range?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Ne, habs auf normal gestellt damit das Bild heller ist, damit konnte ich besser Bilder machen...

Beide Modis sind aber unter normal RGB gemacht...

Und was soll ich jetzt tun ? :>

Ich frage mich warum Spiele in dem Modus so verwaschen aussehen und automatisch in video umschalten... -.-

mit ner bluray, die übrigens im vergleich zu spielen "nur" im video modus läuft siehts wieder gut aus...

ich checks nicht, vorallem wo ist der sinn?

Soll das nun heißen dass:

1. Durch den S-PVA Pannel, der besser als bei üblichen HDTVS ist, zeigt dass das HDTV Signal in einer gewissen Schärfe nicht gut aussieht?, zumindest bei Spielen?

oder 2. Ist der Video Modus kaputt...

oder dürfte der Display bei Blu Rays nicht in den Video Modus schalten und im Graphics Modus (der gestochen scharf ist) bleiben?

Ich mein der Video Modus fährt ja mit der gleichen Auflösung

nur das es dann sozusagen HDTV Format ist 1080p, steht dann im Menü
    bei Graphics würde dann 1920x stehen....

Frage mich ob die beim Dell Support mir sagen könnten was es ist.

3 Mal editiert, zuletzt von atticmike ()

• Ferndiagnose ist immer schwierig. In jedem Fall mußt du natürlich schauen, dass auf beiden Seiten der gleiche Signalpegel erwartet wird, da es sonst ein flaues Bild, oder herbe Tonwertverluste gibt. Ansonsten können die beobachteten Effekte diverse Ursachen haben. Gerne gibt es ein gewisses Postprocessing im Videobetrieb (Schärfefilter, Denoising, oder gar ein Overscan), aber ohne den Monitor jetzt vor mir stehen zu haben, stochere ich auch eher im Dunkeln.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Ferndiagnose ist immer schwierig. In jedem Fall mußt du natürlich schauen, dass auf beiden Seiten der gleiche Signalpegel erwartet wird, da es sonst ein flaues Bild, oder herbe Tonwertverluste gibt. Ansonsten können die beobachteten Effekte diverse Ursachen haben. Gerne gibt es ein gewisses Postprocessing im Videobetrieb (Schärfefilter, Denoising, oder gar ein Overscan), aber ohne den Monitor jetzt vor mir stehen zu haben, stochere ich auch eher im Dunkeln.

Gruß

Denis

Stimmt.

Du stell dir einfach vor.

Im Graphic Modus: gestochen scharfes Bild, toll, tolle Farben dank S-PVA, wie als ob ich nen Pc Spiel spielen würde, bestimmt nachvollziehbar.

Video Modus: Naja irgendwie alles schwammig. Also es wirkt alles grob und die Farben sind nicht kräftig. So wie als ob ich ne niedrigere Auflösung hätte und es wird gestretcht.

Kann aber nicht sein. zB bei Graphics 1920 x bla und Video 1080p! Steht dann im Display OSD.

Bei einem Spiel wie Killzone 2 fällt das ziemlich stark auf...

Das wurmt mich sehr...

Ist egal ob die PS3 unter Full RGB oder Normal RGB läuft, macht kein Unterschied, also gleiche Problem...

Fällt schon im PS3 Menü bei Bildern auf...

Some kind of fuzzy weisst...

• So.

Problem gelöst.

In der PS3 schaltet er bei BluRays auf YCB usw um.

Man kann dort auch RBB einschalten...

Nun eine andere Frage.

Und zwar ist es okay wenn ich den Modus Aspect aktivere?

Neben Aspect gibt es noch FIll und 1:1

Fill ist klar, verzieht das Bild. 1:1 kann ich nicht nehmen wenn das Spiel nur 720p hat, da dann ein kleines Bild mit viel schwarzem Rand ist.

Klar weil der Display 1920 hat...

Also ist "Aspect" die richtige Einstellung?

• Zitat

In der PS3 schaltet er bei BluRays auf YCB usw um.

An sich unproblematisch, da bei YCbCr immer mit Videoleveln gearbeitet wird. Sollte das Bild aber hier flau sein, erwartet der DELL tatsächlich auch dann PC-Level.

Zitat

Also ist "Aspect" die richtige Einstellung?

Sollte, besonders bei Zuspielung in 720p, unproblematisch sein und entsprechend korrekt dargstellt werden. Bleibt denn oben und unten ein kleiner, schwarzer Rand?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Also das Bild ist bei BluRays nicht flau, ist wie gesagt nur bei Spielen, wenn diese im Video Modus dargestellt werden.

Problem war das ich, wenn ich eine BluRay eingelegt hatte er das OSD auf Video umgeschaltet hat, was auch bei den Spielen so blieb.

Zum Glück kann ich bei den PS3 BluRay Options auch RGB einstellen.

Naja gut, dann werde ich wohl den Video Modus meiden, denn im Pc Modus sieht alles super aus.

Habe mir den Display geholt weil ich als Fernsehr nicht mehr alas 27 Zoll brauche und ich zum Arbeiten mein Eizo habe...

Ja bei Aspect macht er schwarze Balken.