Wie ist das mit der Auflösung?

  • Hallo,



    da ich seit einiger Zeit immer öfter Probleme beim arbeiten am Bildschirm bekomme (Augen brennen, Müdigkeit, etc.) möchte ich mir nun ein TFT zulegen um dem entgegen zu wirken.



    Allerdings spiele ich in meiner freizeit relativ häufig (3D-Shooter), so dass ich mir die Frage stelle, wie sich das genau mit der Auflösung verhält.



    Klar ist, dass TFT's bei der jeweiligen nativen Auflösung optimal arbeiten (also 1024er bei 15", 1280er bei 17", etc.).


    Das würde aber doch bedeuten, dass ich z.B. bei einem 17" TFT grundsätzlich auch in der 1280er Auflösung spielen muss, um ein optimal scharfes Bild zu erhalten, oder?


    Nun ist es aber doch auch so, dass nicht alle Spiele in dieser Auflösung flüssig laufen werden... :(



    Frage: Macht es sich bei Spielen bemerkbar, wenn man bei einerm 17" Gerät von der optimalen Auflösung auf eine andere geht?



    Falls ja, gibt es TFT's, die bei mehreren Auflösungen gleich gut arbeiten?




    MfG,
    bloody8

  • Deine Überlegungen sind schon richtig.
    Maximale Schärfe gibt es nur bei der physikalischen Auflösung.
    Kleinere Auflösungen kann man in 1:1 Darstellung spielen mit einem schwarzen Rahmen oder auf Vollbild gezoomt was dann aber unschärfer ist. Allerdings finde ich diese Unschärfe bei Spielen gar nicht so gravierend, sieht halt wieder aus wie auf dem Röhrenmonitor.


    Alle LCDs arbeiten nach diesem Prinzip, anders ist es technisch nicht möglich.

  • Hallo,


    ich habe einen 18" TFT und nutze wenn möglich die Auflösung 1280*1024, da diese die optimalste ist.


    Bei allen anderen wird eine Interpolation durchgeführt, die einen Qualitätsverlust mit sich zieht.


    Auf dem Desktop merkt man einen Unterschied, bei Spielen kann ich jedoch keinen feststellen.



    Ich habe UT2003 mal auf 1024 * 768 Bildpunkten gespielt und sowohl die Menüs als auch im Spiel selbst kann ich kaum Unterschiede von der Bildqualität her feststellen. Sieht auch super aus.
    Bei 800 * 600 wird es dann jedoch schon sehr unanschaulich.
    :)


    Gruß


    Kataris

    Einmal editiert, zuletzt von Kataris ()

  • Hm. Ich bild es mir wahrscheinlich nur ein, aber irgendwie find ich, dass Spiele bei mir in 1280x1024 auf meinem TFT flüssiger laufen, als früher auf meinem CRT in der selben Auflösung...

  • Naja, die Grafikkarte muß ja jetzt nur noch 60 Hz liefern und vorher auf dem Röhrenmonitor hattest du sicherlich mehr eingestellt. Schon verständlich dass die Grafikkarte entlastet wird.

  • Ok,



    also wenn es sich bei Spielen so verhält, dass eine andere als die optimale Auflösung nicht so stark ins Gewicht fällt, dann werd ich mir wohl morgen eins zulegen.



    Nach einigen Recherchen im Web bin ich dabei auf das Hyundai Q17 Display gestoßen, welches mir von den Features her am besten zusagt (20ms, digital/analog, USB-Hub, etc.) und preislich bereits ab ca. 430 € zu bekommen ist.


    Kennt zufällig jemand dieses Display oder hat es vielleicht selbst und kann evtl. mal was dazu sagen?




    MfG,
    bloody8

  • Kann ich nur bestätigen : Spiele z.Zt. Neverwinter Nights auf meinem 17" und die empfohlene Auflösung des Spieles ist 800 * 600 und mit der Spiele ich auch.


    Die Grafik ist absolut flüssig und sehr schön spielbar!
    :)

  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Mein 20" läuft nativ (kann man das so eindeutschen?) auf 1600x1200 ... da wird es schon schwer die FramesPerSecond auf einem spielbaren level zu halten. Bevor ich ne neue Grafikkarte hatte hab ich WC3 sogar mit 800x600(!) interpoliert gespielt. Ist eigentlich nicht unscharf, wirkt nur ein bisschen brei-ig. Aber wenn man sich auf das Spiel konzentriert bemerkt man das nach paar Minuten gar nicht mehr.


    Ansonsten spiele ich alle Spiele jetzt 1280x1024, meistens im nativen Modus da ist das Bild dann knapp so groß wie bei nem 18" TFT kann man gut mit Leben, oder interpoliert je nach Laune.


    Eine Auflösung kann man auf jeden Fall zurückschrauben, also z.b. von 1280x1024->1024x768, da mekt man eigentlich fast nix von. Und wenn du was siehst garantiere ich dass dus nach ein paar Minuten im Spiel nicht mehr bemerkst. Insbesondern bei 3D-Shootern, da bleibt meist eh nicht genug Zeit um auf die Landschaft zu schauen :)


    Aber gilt wie gesagt nur für Spiele, beim Desktop schauts furchtbar aus!