HP LP2475w Schlierenbildung

• Hallo!

Anfängerfrage: Hab den 2475 auch seit ein paar Tagen und eine Frage. Bei horizontalen Verschieben im Desktopbetrieb eines Fensters entstehen hässliche (weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll) "Abrißkanten/Schlieren" an den Fensterkanten, d.h. die Außenkanten der Fenster werden nicht kontinuierlich dargestellt sondern abgebrochen. Ist das bauartbedingt? (von wegen IPS-Panel und so?) Mein Vorgänger TFT hatte das kaum... Beim vertikalen verschieben tritt es am 2475 nicht auf!
    Kann mir jemand helfen?
    Danke,
    Micha

2 Mal editiert, zuletzt von michap72 ()

• Das ist "Tearing" und hat nichts mit dem Panel zu tun, eigentlich auch nicht mit dem Monitor, sondern ist ein Prinzipproblem. Hatte dein Vorgänger-TFT vielleicht mehr als 60hz?

Kein Weltraum links auf Gerät.

• Das ist "Tearing" und hat nichts mit dem Panel zu tun, eigentlich auch nicht mit dem Monitor, sondern ist ein Prinzipproblem. Hatte dein Vorgänger-TFT vielleicht mehr als 60hz?

nö, auch nur 60 hz, aber das Problem war deutlich weniger auffällig. Dem Tearing beuge ich in 3d-Anwendungen ja durch die vertikale Synchronisation vor, aber diese Option habe ich im Desktop-Modus ja nicht, oder?
    Micha