Welches 24" notfalls 22" Non TN für Multimedia/Office/Webgrafiken

• Habe hier auf der Arbeit nen Eizo L557 mit mva Panel.
    Den Unterschied zu TN finde ich (selbst in Windows und surfen) dermaßen gravieren dass, dass es auf jedenfall ein SPVA/MVA/IPS werden.

Anwendung ist wie gesagt Webdesign / Office / Multimedia (eben Ansprüche eines Ambitionierten Home Webdesigners)
    Welches möglichst Preisgünstige Modell könnt ihr mir da empfehlen?

• Zitat

Den Unterschied zu TN finde ich (selbst in Windows und surfen) dermaßen gravieren dass, dass es auf jedenfall ein SPVA/MVA/IPS werden.

Ich fand den Post seeeeeeehr gut bzw beruhigend. Ich habe gerade 600€ für den NEC MultiSync 24WMGX3 ausgegeben da mich die Argumente gegen ein TN-Panel überzeugt haben obowhl ich noch nie bewusst auf unterschiede (mangels Wissen) geachtetet habe.
    Der NEC MultiSync 24WMGX3 ist 24" und für seine größe relativ günstig soweit ich das beurteilen kann.
    Aber wenn du nicht unbedingt einen 24" möchtest kannst du ja mal schauen was du hier findest:

(Sorry das erstellen von Links spinnt bei mir gerade)
    Zum NEC 24WMGX³ ist dass hier das günstigste Angebot dass ich gefunden habe

mFg m.F.

• Der Nec scheint schonmal ziemlich gut zu sein.
    Allerdings tendiere ich momentan noch eher zum P221W es müsste halt nur mal ein Test zu erscheinen, dann kann das Ding gekauft werden.

• Hallo daniel987!

Der NEC P221W wird bestimmt ein guter Monitor sein.

Allerdings hat er einen erweiterten Farbraum. Bei deinen Anwendungen ist wohl ein Monitor mit normalen Farbraum, also NEC 24WMGX, vorzuziehen.

Wenn Du Fotobearbeitung im AdobeRGB-Farbraum machen würdest, ginge die Empfehlung zu einem Monitor mit erweiterten Farbraum.

Grüße

Winston Smith

• Danke für den Tipp...
    Im Grunde genommen gehts mir also nur um nen gescheiten Blickwinkel, gleichmäßige Ausleuchtung.
    Irgendwie finde ich den Nec für mein Einsatzgebiet halt ein wenig fehl am Platz, weil ich all die Anschlüsse nicht benötige und für das selbe Geld auch schon nen 27" Dell TFT mit PVA Panel bekomm.

Ich hätte halt gern was ganz schlichtes, bestenfalls ganz ohne Rahmen.

• Hallo daniel987!

Das ist eben das kleine Problem:

Folgende Monitore kämen auch infrage:

HP 2475

Dell 2408

Dell 2709

Bei allen handelt es sich aber um Wide Gamut (erweiterter Farbraum) Monitore. Also das gleiche Problem wie beim NEC P221W. Um farbverbindlich zu arbeiten, müssen die Monitore kalibriert werden. Dann kannst Du unter farbmanagementfähiger

Software (Photoshop) im AdobeRGB und sRGB Farbraum arbeiten. Bei den anderen Anwendungen stimmen die Farben nicht.

Bei deinen Anwendungen bist Du mit einem normalen Farbraum besser bedient. Un da ist eben der NEC24wMGX zu diesem Preis sehr interessant.

Bitte verstehe mich nicht falsch: Der HP2475, Dell2408 und Dell2709 sind gute Monitore. Speziell für dich ist der erweiterte Farbraum das Problem, er ist bei deinen Anwendungen nicht hilfreich.

Grüße

Winston Smith