Samsung 172T, NEC Multisync LCD1760NX-BK oder LG Flatron L1710B

• Hallo

Ich stehen vor dem "Problem" welchen dieser drei ich kaufen soll.
    Wichtig: Er soll sich zu meinem 1.TFT einen LG 1710B auf den Schreibtisch direkt dazugesellen & sollte optisch wie technisch was hermachen.

Kann mir jmd mal die Rahmenbreite in cm links/rechts vom NEC & Samsung sagen.
    Morgen werde ich noch ins Alteco gehen & mir den Samsung 172T direkt anschauen.

Welchen würde ihr mir empfehen.
    Oder andere gute mit schmalen Rahmen!
    Zocken tue ich nur sporadisch - aber wenn NFS & Co. rauskommt - gehts wieder los! :D

mfg

Rossi

• Zum Zocken würde ich dir eher den L1710B empfehlen. Der 172T von Samsung hat auch zweifelslos ein gutes Panel (PVA), welches sich aber bei Spielen nicht unbedingt einen Namen gemacht hat. Dafür hat es den höchsten Kontrast, den stabilsten Blickwinkel und die bessere Graustufenauflösung.

Auch der 1760NX ist ein gutes Gerät, was optisch m.E. aber gegenüber dem AL 732 und den obigen Modellen ein wenig abfällt. Zur Bildqualität des NEC kann ich aber leider nichts sagen.

• eigentl. gilt folgende Faustregel: :))

Samsung = gut bei Officeanwendungen
    Acer, NEC und LG = gut für Spielen

*gg*

/////
    \\ /////
    /////
    // \\\ ///
    \\\\\\ //////

• Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Der NEC 1980SX hat ein Samsung PVA Panel und ist nicht sehr zum Spielen geeignet. Die Hersteller von Monitoren verwenden verschiedenste Panels - aus eigener und fremder Produktion. Ob so eine Faustregel dann überhaupt nützlich ist, wage ich zu bezweifeln.

• eine Faustregel bezogen auf die Paneltechnologie trifft die Sache m.E. ganz gut:

MVA / MVA-Premium / PVA = gut bei Officeanwendungen
    TN+Film / IPS / S-IPS / DualDomain = gut für Spiele

• Hallo

Erstmal Danke für die schnellen & vielen Antworten!

War heute mal im MediaMarkt.
    Da konnte ich den Vgl. zw. Samsung 172e (identisch mit 172T oder?) ~760 €,
    LG L1710S (16ms) (identisch 1710B bloss ohne DVI) ~450€ & Hyundai Q17A 599€ sehen.
    Res. war 1024x768 X( & es lief eine Intel HT Animation.

Das Bild des Q17A war relativ dunkel selbst bei 100/100 Kontrast/Helligkeit - Schliefen gab es keine
    der Samsung sah insgesamt sehr gut aus - aber jetzt kommts der LG hatte eindeutig das beste Bild Helligkeit & Kontrast - Schlieren gab es sowieso keine.
    Wichtig: Ich hatte bei allen dreien das Bild optimiert.
    In einer Ecke stand noch der NEC 1760 in weiss - der war aber leider aus - aber der sieht optisch nicht so toll aus.

Achso die Ränder vom Samsung sind 1cm dicker als die des LG's -> ~3cm um es genau zu sagen!

--> ich habe mir einen zweiten LG 1710B bestellt.
    mfg

Rossi