Problem mit Schriftdarstellung LG L227WT

• hi

hab seit paar tagen einen L227WT-PF
    so an sich alles in ordnung, nur wird sämtliche schrift unnatürlich dargestellt, speziell schwarze schrift, wird schwarz-grün dargestellt.
    merkt man besonders auf weißem hintergrund.

Schrift die nicht selbst von der anwendung "berechnet" wird, ist einwandfrei, zb. PDFs.

jemand eine ahnung, wie ich das wegkrieg.

was mir aufgefallen ist, win vista spricht den TFT mit 32Bit an, hab keine auswahlmöglichkeit für 24Bit, nur 16Bit.

hoffe jemand kann helfen =/

edit: unter linux ist die darstellung korrekt, ganz normal schwarz.

• hast die richtige auflösung gewählt? könnte ein interpolationsartefakt sein. wenn du den monitor analog angeschlossen hast könnte evtl. auch die auto einstellung oder das manuelle manipulieren des phasen wertes was bewirken. das sieht nämlich auch manchmal sehr unhübsch aus, wenn das nicht richtig eingestellt ist.

gruss,

Marvin

• ClearTyp unter Win Vista erzeugt diesen Effekt. Bei mir und auch bei einem Kumpel von mir ist es ein leicht rötlicher Schatten bei dunkler, fetter Schrift. Wenn du ClearTyp deaktivierst, ist auch der Schatten weg, dafür aber die Schrift nicht mehr so schön.

• es liegt tatsächlich an cleartype
    die schrift im browser wird jetzt schwarz dargestellt, sieht aber übelst hässlich aus.
    im ordnerschrift im explorer sieht furchtbar aus.

edit: in word wird die schrift auch normal dargestellt
    ARRRRRRRRRRRR

Einmal editiert, zuletzt von Duffs ()