24 Zoll zum Spielen, TV, DVD/Film schauen.

• Hallo,

bräuchte mal eine Kaufempfehlung für einen guten 24-Zoller. Ich benötige ihn zum gelegentlichen Spielen (zeitweise werde ich aber auch zum Hardcore-Gamer, Ich hab da so meine Phasen ;) ). Also sagen wir mal hauptsächlich spielen.
    Ansonsten halt die Standard-Dinge Internet (surfen), ICQ, Bilder anschauen usw.
    Desweiteren möchte ich Ihn zum TV und DVD/Filme schauen verwenden.
    Daher hatte ich halt folgende Kriterien: Reaktionszeit und Input-Lag sollte nicht zu hoch sein (fürs Gaming), keine Schlieren usw. Ich hätte gerne einen guten Kontrast und auch Schwarz-Ton. Vielleicht findet sich noch das ein oder andere Modell dass Vorteile beim Blickwinkel hat (falls man mal mit 2-3 Leuten einen Film oder TV schauen möchte).
    Der Monitor sollte sich um 300-350€ bewegen (da gehe ich jetzt von einem günstigen Geizhals-Preis aus, also er kann von mir aus bei dem ein oder anderen Shop auch mehr kosten ;) )
    Was Hochganz bzw. Glare Displays angeht bin ich mir nicht ganz sicher, was ich denn nehmen soll, ich habe Angst dass das Teil zu extrem spiegelt, das wäre vor allem auch ein großes Problem wenn ich auf LAN bin und nicht alle Fenster abgedunkelt werden können.
    Bisher hatte ich allerdings eine 17-Zoll-Röhre welche ja im prinzip auch glänzt/spiegelt und damit kam ich eigentlich immer gut zu recht. Ein Hochglanz-Display sollte ja also im Grunde genommen nicht mehr spiegeln als eine normale Röhre oder?

Achso und etwas hätte ich fast vergessen, die Interpolation sollte auch nicht die schlechteste sein, da ich im Moment nur eine HD3870 habe welche wohl bei einer hohen Auflösung bei neueren Spielen nicht mehr ausreichend wäre.
    Da ich mir Ende des Jahres aber sowieso einen neuen PC kaufen möchte und auch viele ältere Spiele spiele ist das jetzt nicht das Hauptkriterium, sollte aber trotzdem beachtet werden da ich noch eine einigermaßen gute Bildqualität haben möchte, wenn die Auflösung mal niedriger eingestellt ist.

Bisher hatte ich den Samsung SyncMaster 245B Plus beliebäugelt, allerdings ist der irgendwie nirgends verfügbar und außerdem habe ich vor kurzem gelesen das dieser beim herunterstellen der Helligkeit das brummen anfängt.
    Gibt es vielleicht schon einen Nachfolger? oder gar bessere?

der Gateway FHD2400 gefällt mir dann (wenn ich ein Glare-Display nehmen sollte) im Grunde genommen auch, der hat allerdings halt nur ein + bei Interpolation im Vergleich zum ++ des 245B. Er sieht aber auch sehr edel aus.
    Allerdings is der irgendwie auch nirgends verfügbar und TFT-Land verkauft nur Retourware???

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.
    Schonmal vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Seb89

5 Mal editiert, zuletzt von Seb89 ()

• nen Freund von mir hat den BenQ E2400HD und ist sehr zufrieden. Fürn TN Panel sehr guter Blickwinkel finde ich. Gut für Filme geeignet. Input lag k.a.. Schlieren hab ich nicht gesehen und hat er auch noch nichts von erzählt. hier auf der Seite gibts nen Test zum E22ooHD glaube ich. Und der hat recht gut abgeschniten und ich denke das 24" Modell steht dem in nichts nach.

mfg

• Muss es unbedingt 24" sein? Ich selber wollte bislang auch auf einen 24" wechseln, habe mich aber nun für den Dell 2209WA entschieden. Der macht ein super Bild und in der Preisklasse wohl der einzige mit einem nicht TN Panel.

Ansonsten finde ich auch noch die neuen Monitore mit 120 Hertz interessant, aber die sind noch nicht verfügbar bzw. noch Prototypen. Da soll bald der Samsung 2233RZ auf den Markt kommen. 120 Hz ist laut der Werbung ideal für Gamer und Asus zeigte auf der Cebit einen Prototypen für das RoG Lable auch mit 120 Hz.

Diese Monitore sind dann auch mit der neuen 3D Technik kompatibel, so das denn ein Kriterium währe. Für mich ist es nicht interessant genug um darauf zu warten, obwohl ich finde das es wirklich einen ausgereiften Eindruck macht und realistische Bilder liefert. Für 120 Hz spricht die hohe Schärfe der Darstellung auch bei schnellen Bewegungen, ich glaube das ist der interessantere Aspekt der neuen Technik.

• Gateway würd ich finger von lassen! Support nich so gut ! + Glossy pannel nervt extremst! Meine Empfelung Asus Vw 246 H ! Benutze ihn und bin echt begeistert! Keine lichthöfe , sehr gute voreingestellte Modes ! Sehr viele einstellmöglichkeiten keine nachzieheffekte oder Schatten ! Videos und FIlme sehn im Theater modus nur Hammer aus ! In spielen wie Far cry 2 Gestochen scharfe bilder man erkennt jeden partikel an der uzi ! Inputlag keinen festgestellt (mit lg verglichen) EIn must have für gamer und Filmefreaks! Besitzt zwar eingebaute boxen aber die braucht man als Gamer eh nicht. Kaufen !

• Der Einwurf von den Monitoren mit 120 Hertz finde ich auch sehr interessant,da ich mir auch einen PC Monitor für das zocken an einer Xbox 360 holen will.

Mir fallen dazu aber mehrere Fragen ein.

1.Bei einer Xbox gibt es ja,dank des letzten Updates,die Möglickeit Monitorformate auszuwählen....aber nicht explizit die Hertz Zahl,kann es nicht passieren das die Xbox auf Fernsehformattypischen 50/60 Hertz éinstellt?

2.Da meine Xbox über HDMI angesteuert wird und der Samsung R2233RZ nur ein DVI Anschluß besitzt brauche ich noch einen DVI-HDMI Adapter,gibt es dadurch Qualitätsverlust?und schlimmer Zeitverzögerungen,da das Bildsignal über den Adapter durchgeschleift wird?

Das war es erstmal,danke für Antworten.

Ansonsten finde ich den Acer P243WD auch erwähnenswert,bei unserem örtlichen MediMax gibt es den gerade für 229€

FullHD,HDMI Anschluß(noch nicht rausgefunden,ob HDMI 1.3)die anderen Werte scheinen auch im normalen Bereich,wollte mir den morgen mal live anschauen.

• Für 120 Hz spricht die hohe Schärfe der Darstellung auch bei schnellen Bewegungen, ich glaube das ist der interessantere Aspekt der neuen Technik.

hmm also ich dachte immer bei LCD technik gibt es keine "Bildwiederholungsrate" es wird nur als 60Mhz angegeben ?( . einen Unterschied zu den 120 Thz wird man nicht sehen können. Es dient einzig dem 3d (shutter?) effekt.
    1)Wenn für die xbox 3d spiele kommen sollen kann die xbox das, wenn nicht ist diese technik eh sinnfrei und nur übern pc nutzbar (evtl Filme?)
    2) Nein, hab ich noch nicht gelesen das es da zu lag oder Qualiverlust kommt. Von der Bilddarstellung her ists eh das gleiche niveau. (HDMI=DVI)
    mfg

• Auf der Cebit zeigte Asus einen Prototypen mit 120 Hz, dabei lief ein Testbild mit Schriftzeichen seitlich durch. Auf dem 120 Hz Modell waren die Zeichen gestochen scharf trotz der der schnellen Bewegung, daneben auf dem 60 Hz Modell wirkten die Schriftzeichen unscharf. Wenn das mit schnellen Bewegungen in Spielen ebenso gut funktioniert, dann bleibt das Bild immer scharf, auch bei schnellen Blickwechseln wo es sont während der Bewegung schwer ist etwas zu erkennen.

• Fred67

hi warst du vielleicht
    auf der CeBIT, hast du das Foto selbst gemacht. Ist etwas Schwierig,
    die Gestochene Schärfe auf dem TFT mit den 120Hz zu Erkennen. Klar
    ist ja auch nur ein Foto. Ich habe vor, endlich von meiner Röhre auf
    ein TFT um zu steigen. Bis jetzt habe ich Schwierigkeiten, das
    richtige Teil zu Finden. Wichtig ist für mich, ne gute Darstellung
    Qualität bei Spielen. Aber der Rest sollte auch nicht zu Kurz
    kommen. Denke es lohnt sich zu warten, bis die 120Hz Modelle auf den
    Markt kommen. Bin auch Überzeugt das die 120Hz, in schnellen
    Bewegungen. Für etwas Schärfe, und Ruhe sorgen. Ist ja bei den LCD,
    im TV Bereich auch so.

mfg
    8)

• Ich war auf der Cebit und habe das live gesehen. Es sieht schon beeindruckend gut aus, aber es ist ja auch nur ein Testbild und es wurden keine Szenen aus Spielen vorgeführt.

Was das mit den 120 Hz bringt, außer der Nividia 3D Brille, bleibt abzuwarten wenn die ersten Geräte auf den Markt kommen und dann getestet werden. Es tut sich jedenfalls etwas und man darf gespannt sein! :)

PS: Die Fotos sind nicht von mir, wollte nur zeigen was man sich unter dem Testbild vorstellen sollte. ;)

• hi

Danke erst mal, für deine Antwort. Ja das hört sich, schon mal Gut an. Bin auch, auf die ersten Test Berichte gespannt. :rolleyes:
    Denke aber das man die 120Hz, nicht nur für das 3D Feature einbaut. hehe Einbaut ist Gut :P
    mfg :thumbup:

• Ich war auf der Cebit und habe das live gesehen. Es sieht schon beeindruckend gut aus, aber es ist ja auch nur ein Testbild und es wurden keine Szenen aus Spielen vorgeführt.

Was das mit den 120 Hz bringt, außer der Nividia 3D Brille, bleibt abzuwarten wenn die ersten Geräte auf den Markt kommen und dann getestet werden. Es tut sich jedenfalls etwas und man darf gespannt sein! :)

PS: Die Fotos sind nicht von mir, wollte nur zeigen was man sich unter dem Testbild vorstellen sollte. ;)

Nicht bei Zotac oder bei nVidia gewesen? Da konnte man durch die 3D-Brille den Effekt mal an Spielen (WoW, Tombraider, etc.) sehen.