Hallo liebe Prad-Community!
Wie so viele Monitorsuchende bin auch ich bei Prad gestrandet und würde mich über eure fachkundige Hilfe freuen.
Ich suche einen >= 24" Monitor zum Anschluss an ein Macbook Pro mit DVI Ausgang.
Mein Nutzungsverhalten:
1. Bildbearbeitung (Web 90% / Druck 10%)
2. Videoschnitt / Flash / Cinema 4D
3. Surfen/Schreibkram
4. Video gucken
Mein erstes Ausscheidungskriterium "kein TN Panel". Desweiteren bin ich mir aber nicht darüber klar, ob ein erweiterter Farbraum für mich sinnvoll ist oder nicht.
Eine mögliche engere Auswahl:
1. Hyundai W241D (445,80 EUR)
Pro: gutes Gesamtpaket Preis/Leistung, viele Anschlussmöglichkeiten, erweiterter Farbraum
Con: schlechtere Darstellung des sRGB Farbraums
2. Eizo S2431WE-BK (773,01 EUR)
Pro: gute Qualität, gute Darstellung von sRGB und isocoated, 5 Jahre Garantie
Con: nur DVI und D-Sub analog (zukunftssicher? bspw. Displayport, HDCP), keine Darstellung AdobeRGB, kann laut Pradtest keine Filme in 1080P darstellen
3. NEC MultiSync 24WMGX³ (599,00 EUR) Prad Test
4. Dell 2709W (27")
5. DELL UltraSharp 2408WFP (576,00 EUR)
Pro: viele Anschlussmöglichkeiten
Con: extremes Inputlag
Dazu muss ich sagen, dass ich uni-bedingt meist non-Print Multimedia mache, allerdings selten auch mal was im Printbereich. Ich wollte mir eigentlich kein Kalibrierungsgerät kaufen.
Ich schaue gern Videofilme. Zu 99% in Form von Dateien am Rechner, also keine DVDs. Gerne 720P und in Zukunft vielleicht auch höher.
Eigentlich tendiere ich zum Hyundai oder Eizo. Scheinbar würde in dem Fall der kleinere Farbraum für den Eizo sprechen, die Schwierigkeiten bei 1080P Material gegen ihn.
Könnt ihr mir Tipps geben? Vielen Dank schon einmal und schönes Wochenende,
Gruß peterle