Hallo,
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem 22" Wide Bereich befasst, um endlich den perfekten Monitor für mich zu finden. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Was ich sonst so im Forum gelesen habe klingt vielversprechend. Ich poste am besten man meine Auswahl und die Schlüsse, die ich daraus gezogen habe. Was Testberichte angeht, so habe ich mich natürlich auf prad.de, bei tomshardware.de und trustedreview.com (sowie verschiedenen einzelnen Kritiken) informiert.
Wofür ich den Monitor brauche:
- aktuelle Spiele
- zum Arbeiten (Officeanwendungen, Lesen, etc.)
- für DVDs und Videos
- Design und Verarbeitung (sofern die oberen Punkte erfüllt werden)
Die Punkte sind mit alle wichtig und leider kann man zwar oft zwei davon bekommen, aber selten alle drei. Full HD wollte ich wegen der höheren, nötigen Rechenleistung im Hinblick auf Spiele nicht haben. Anschlüsse sind ebenfalls nicht so wichtig, da ich den Monitor nur am Rechner benutzen werde. Ich habe nun so ziemlich alles an Modellen abgegrast, was ich finden konnte und das sind die interessanten Kandidaten:
- Acer B223W - Ziemlich gute Leistung auf allen Gebieten und voll ergonomisch. Dafür schlechte Verarbeitung und relativ hässlich.
- Asus PG221u - Kann alles, ist höhenverstellbar, sieht rattenscharf aus, ist aber leider glossy. Habs mir im Laden angeschaut und das ist bei meinen Lichtverhältnissen leider nicht drin.
- LG Flatron L227WTP-PF (und Vorgänger) - Super Leistung zum kleinen Preis, sieht gut aus, aber mäßige Verarbeitung und fehlende ergnomische Features
- BenQ X2200W - Gute Rundumperformance, fehlende Ergonomie, sehr teuer
- Chimei CMV 222H - Kann alles, ist verstellbar, sieht gut, ist aber kaum noch verfügbar
- HP Pavilion w2207 - An sich der perfekte Monitor für mich, aber leider, leider glossy.
- Iiyama ProLite E2201W-B1 - Eigentlich wie der LG, nur hässlicher.
- Samsung 226BW - Fehlende Ergonomie und mangelhafte Videowiedergabe. Zu spezialisiert aufs Spielen.
-ViewSonic VX2235wm - An sich gut, wie die meisten, aber fehlende Ergonomie wie die meisten
- ViewSonic VP2250w - Top Leistung, top Ergonomie. Nicht der Hübscheste, aber der Vielseitigste.
Das wäre demnach die letztendliche Auswahl:
- Acer B223W
- Chimei CMV 222H
- ViewSonic VP2250
Der Acer ist rund 100€ billiger als die anderen beiden, die ihm aber qualitativ deutlich überlegen sein sollen. Der ViewSonic scheint die vernünftigste, wenn auch unspektakulärste Entscheidung zu sein. Also quasi der bessere Acer. In den Chimei habe ich mich sofort verliebt, bin aber auf das Problem gestoßen, dass es ihn kaum noch zu kaufen gibt. Über Geizhals bin ich zu zwei österreichischen Händlern gekommen, allerdings habe ich Bedenken was Service und Garantie angeht, zumal Chimei auch nicht gerade groß im deutschen Markt ist und ihre Webseite sehr wenig vertrauenserweckend (liegt wohl eine Weile brach) aussieht.
Hat jemand Erfahrungen, was den Service von Chimei angeht. Ich würde halt ungern einen Monitor bei einer Firma kaufen, die sich aus dem Segment eigentlich schon zurückgezogen hat und entsprechend wenig in Support investieren wird. Da wäre ViewSonic natürlich die sichere Variante, zumal er in Deutschland problemlos erhältlich ist.
Was meint ihr?