Neue 120hz TFTs

• Hallo Community,

Stöbere gerade auf der Nvidia-Seite und lese von den 3D-Shutterbrillen. Anscheinend gibt es dazu zur Zeit 2 TFT-Monitore mit echter 120hz Darstellung. Es gibt wohl den SyncMaster 2233RZ von Samsung und ein Gerät von Viewsonic. Mich würde interessieren, ob es da irgendwelche Haken gibt. Hat jemand so ein Ding? Kriegt man damit bei Spielen wirklich 120 Bilder pro Sekunde angezeigt (mit VSync an und entsprechend schneller Grafikkarte)? Kann man in den Windows-Anzeigeeinstellungen mit passendem Treiber wirklich 120hz auswählen und einstellen? Nach Jahren des Wartens und Rumärgerns mit der lahmen 60-75hz-Technik wär das ja richtig revolutionär!

In spannender Erwartung auf Feedback,

Insi

• Mein letzter Stand war, daß da wechselseitig 60Hz für jedes Auge angezeigt werden. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, weil es mich nicht interessiert.

Ich weiß nicht, ob das nun spezielle TFTs sein sollten, gerade um die neuen Shutter-Brillen von Nvidia nutzen zu können, ich befürchte aber, es greifen nicht wenige Leute
    zu, die 120Hz lesen und im Endeffekt nichts davon haben, weil sie nicht mal das Wort Shutter kennen. :wacko:

• Hallo Insi,

der Samsung kann auf jeden Fall echte 120Hz (und so weit ich weiß, wird das der Viewsonic VX2265wm auch können). Der Samsung wurde bereits von DigitalVersus und Hardware.Info getestet und soll ab April in Deutschland erhältlich sein. Von LG soll's dann gegen Ende des Jahres einen 24 Zöller mit 120Hz geben.

• Mein letzter Stand war, daß da wechselseitig 60Hz für jedes Auge angezeigt werden. Habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, weil es mich nicht interessiert.

Ich weiß nicht, ob das nun spezielle TFTs sein sollten, gerade um die neuen Shutter-Brillen von Nvidia nutzen zu können, ich befürchte aber, es greifen nicht wenige Leute
    zu, die 120Hz lesen und im Endeffekt nichts davon haben, weil sie nicht mal das Wort Shutter kennen. :wacko:

Danke für Eure Antworten. Die Shutterbrillen interessieren mich nur sekundär. Die Shutterbrille hat ja nichts mit der Darstellung des 120hz Monitors zu tun - man braucht bloß genügend Bilder, dass jedes Auge genügend Bilder abbekommt.

Ich würd einfach gerne wissen, wie sich das Zocken auf einem 120hz TFT Monitor anfühlt - OHNE BRILLE wohlgemerkt, weil da hat man im Endeffekt ja wieder nur 60hz pro Auge. Und natürlich, ob die 120hz nur mit speziellen Treibern einzustellen, bzw. betriebssystemabhängig sind...

Insi

• Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von. Bleibt dir nichts anderes über, als weiter mal abzugrasen, wo er bereits getestet worden ist oder du hast Glück und findest mal einen Erfahrungsbericht.

Ich lese jedenfalls nur, daß man keinen wirklichen Vorteil hat, wenn man KEINE Brille benutzt und das in etwa denke ich auch: Versprich dir davon nicht zu viel.

• Ein spezieller Treiber ist für den 120Hz Betrieb nicht notwendig.Man kann laut ersten Berichten diese einfach auswählen unter Windows.Der Vorteile liegen auf der Hand.Bewegungsunschärfe wird reduziert und die Maus soll spürbar besser ansprechen.Noch dazu hat der Samsung kein Inputlag.Lediglich der Preis und das miese TN-Panel machen das Gerät nur für Hardcorespieler interessant.

Bis hochwertige Panels mit 120Hz kommen wird wohl noch ein Jahr ins Land gehen.