Wieviel Differenz in der Ausleuchtung ist akzeptabel?

• Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem den SyncMaster 2333HD (Prad Datenbank) von Samsung zugelegt und befinde mich momentan in der "Einstellungs-Phase".
    Mit Hilfe von MagicTune habe ich es nun endlich mal geschafft ein einigermaßen vernüftiges Bild hinzubekommen. Beim arbeiten mit diesem kleinen Kalibrierungstool von Samsung ist mir aufgefallen, dass der Monitor in der Mitte sehr hell ist.

Und das so auffällig, dass (Kleiner Exkurs, innerhalb des MT-Tools kalibriert man die Helligkeit, indem man ein Viereck in der Mitte des Monitors, in fünf Stufen in der Helligkeit verstellt und so dem Hintergrund anpasst) es teilweise nicht möglich war, dieses besagte kleine Viereck, gleichmäßig im oberen und im unterem Teil anzupassen.

Ich weiss an dieser Stelle jetzt leider nicht weiter und wende mich deshalb hier ans Forum. Ist das bei Monitoren dieser Größe akzeptabel, oder darf sowas nicht passieren und ich hab ein defektes Modell erwischt?

Danke und mfG

Fabian

Einmal editiert, zuletzt von TheEPOCH ()

• Offizieller Beitrag

Eine ungleichmäßige Ausleuchtung ist sicherlich häufiger zu finden, nur kommt es dabei eben auch auf die prozentuale Abweichung an. Dies muss gemessen werden, z.B. mit einem Kolorimeter. Dann kann man sagen ob die Abweichung noch zu tolerieren ist oder nicht. Mit bloßem Auge ist das schwer.