... danke - werde ich doch glatt tun ...

Dell 2209WA (Prad.de)
-
-
-
Hallo,
ich fange in Kürze ein Designstudium an (Kommunikationsdesign / Grafikdesign) und möchte mir dazu einen TFT anschaffen. Leider bin ich absoluter Neuling was Monitore angeht und würde gerne wissen ob der Dell 2209WA für diese Zwecke geeignet ist. Als Student kann ich logischerweise nicht 1000€ für einen Eizo Monitor ausgeben. Eine Alternative zum Dell wäre ja sicher der HP LP2275w.
Gibt es zwischen den beiden Monitoren signifikante Unterschiede und welcher Monitor ist für Grafikdesign eher geeignet? Ist der HP (ca. 340€) den Mehrpreis von ca. 80€ im Vergleich zum Dell (ca. 260€) wert?Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich finde das Forum hier super!
-
Der größte Unterschied ist wohl dass der HP ein Display mit erweitertem Farbraum hat, der Dell nicht und der HP mit 1.920 x 1.200 Pixel im Vergleich zum Dell mit 1.680 x 1.050 Pixel eine höhere Auflösung bietet. Es kommt halt darauf an in welchem Farbraum du arbeiten möchtest. Die Bildqualität des 2209WA ist wirklich ausgezeichnet, ebenfalls das Ergebnis nach Kalibrierung auf den sRGB Standard. Wenn also ein erweiterter Farbraum vorerst mal kein Thema ist, wirst du mit dem 2209WA sicher zufrieden sein und einen sehr guten Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis bekommen.
-
Vielen Dank! Dann werd ich mal ordern
-
Hilfe, habe heute den 2209WA erhalten und was mir gleich auffiel war ein Gelbstich ueber den gesamten screen. Ich habe zum Vergleich ein Lenovo Laptop Display bei einem THinkpad T61p, wo besagter Gelbschimmer nicht auftritt. Ich weiss, Laptop Displays sind keine guten Displays etc, aber wenn ich nun Bilderstrecken renommierter Fotografen im Internet ansehe, etwa von erscheinen zB. die neuen BMW Modelle nicht mehr weinrot sondern gelbrot und weissblauer Wolkenhimmel wird zu fast nicht mehr wahrnehmbaren sepia gelben Gemisch.