24 Zoll Allrounder 16:10

• Nein, ich will nicht im sRGB Farbraum arbeiten.

Wie oben Wilson geschrieben hat ist mein Monitor ja ein Wide Gamut, d.h. ich werde nicht im sRGB Farbraum arbeiten wollen, sondern im AdobeRGB.

Muss ich den irgendwas in Windows umstellen, bzw. ist die Spyder3 für meine Zwecke der Kalibierung ausreichend?

Danke!

• Hallo anopheles!

Spyder 3 läuft mit Wide Gamut Monitoren.

Du mußt natürlich die dazugehörende Software installieren. Dann kannst Du den Monitor kalibrieren und ein entsprechendes Profil erstellen.

Viel Spaß.

Grüße
    Winston smith

• Naja, noch kann ich den Monitor noch zurück geben.

Woher kommen den die falschen Farbe zustande? Das liegt dann doch an Vista. In Photoshop zum Beispiel seh ich sowas nicht.

Gruß,
    Anopheles

• Und warum wurde mir dann geraten einen Wide Gamut Monitor für die Bildbearbeitung zu wählen, wenn im Artikel die ganze Zeit sRGB schön geredet wird?

• Viele Bildbearbeitungsprogramme setzen Farbmanagement ein. Durch Auswahl eines Farbprofils läßt sich so auch in erweiterten Farbräumen arbeiten, wie z.B. AdobeRGB. Wide Color Gamut Displays decken diese Farben größtenteils ab und sie werden korrekt dargestellt. (Außer vielleicht die Blautöne meines alten Dell 2408WFP *hust*)

Die meisten Anwendungen kennen jedoch nur sRGB. Wide Color Gamut Displays kennen diesen Farbraum nicht und stellen die Farben "falsch" dar (siehe Denims Link). Kalibrieren hilft hier auch nicht weiter.

Möglichkeiten:

#1 lebe damit, wie es ist
    --> ugh

#2 bringe dem Monitor sRGB bei (siehe meinen vorherigen Post)
    --> Kopfschmerzen, kein erweiterter Farbraum mehr

#3 Transformiere sRGB Signale in die des Farbraums des Monitors
    --> Kopfschmerzen

#4 Gib das Ding zurück
    --> be happy!

• Aus eigener Erfahrung tendiere ich dir Punkt 4 nahe zu legen. Ich habe zu viel Zeit mit Farbmanagement Lektüre verschwendet nachdem mir die Monitorindustrie so ein Wide Gamut Dingsda vor die Nase gesetzt hat. Ich wollte doch nur anständige Farben!
    Letztendlich ging das Teil zurück.

Ein Geschädigter...

Einmal editiert, zuletzt von wcgwtf ()