Gesucht: 22" TFT mit 1680x1050, ohne TN-Panel und sparsam

• Ich suche einen Monitor, wie ich ihn im Titel beschrieben habe. Habe momentan ein S-PVA Panel und möchte auf ähnlich gute Panels nicht mehr verzichten. Für Spiele reicht mir mein jetziger auch aus. Der Stromverbrauch sollte niedrig sein - leider findet man wenige Monitore, die darauf zutreffen. Hat jemand einen Tip?

Full-HD kommt nicht in Frage, da es in meinen Augen eine zu hohe Auflösung für einen 22"-Schirm ist.

• daniel D.:

Der Stromverbrauch moderner 22" TFTs ist mit weit unter 100 Watt ohnehin schon extrem niedrig (verglichen mit dem Verbrauch von Röhrenmonitoren vergleichbarer Größe).

Auf die Herstellerangaben kann man sich hierbei auch nicht unbedingt verlassen. So wird z. B. für den DELL 2209WA herstellerseitig ein Stromverbrauch von 52 Watt angegeben. Im PRAD-Test wurde aber ein tatsächlicher Verbrauch von rund 70 Watt ermittelt.

Beim EIZO S2231W ist es andersrum: Der Hersteller gibt einen Maximalverbrauch von 75 Watt an. Im PRAD-Test werden maximal jedoch knapp über 50 Watt und ein Durchschnittsverbrauch von gerade mal 40 Watt ermittelt.

Gruß

• Danke für die Tips mit dem Stromverbrauch. Da wird also auch gelogen wie beim Spritverbrauch. Gibt es einen empfehlenswerten Monitor? Die Unterteilung bei der Kaufberatung ist nicht so gut, da es nicht nur Spieler und Grafiker gibt, sondern auch Leute mit einem Mittelweg.

• Ich denke aber, dass kaum jemand seinen Monitor mit 100%-Helligkeit betreibt. Je weiter man herunter regelt, desto weniger Strom wird verbraucht.