Hallo,
im Voraus erst einmal: Ich stecke noch in den Anfängen was Farbkallibrierung angeht.
Ich habe mir den Dell Ultrasharp 3008WFP gekauft.
Das dieser einen erweiterten Farbraum hat und so Darstellungen in nicht farbkallibrierbaren Programmen übersättigt erscheinen war mit bewusst.
Ich dachte für diese Fälle (z.b. in Videos) könnte ich den sRGB Preset des Monitors verwenden.
Allerdings haben bei mir alle Presets (vor allem sRGB und AdobeRGB) einen Farbstich.
Am ehesten kann ich den Desktop Preset als neutral bezeichnen.
Nun kommen mir allerdings auch Farben in Photoshop und InDesign übersättigt vor.
Hier sind allerdings die passenden Profile eingebettet. Mein Macbook Pro zeigt die Farben besser an als mein neuer Bildschirm.
Jetzt zu meinen Fragen:
In den Mac System einstellungen wählt man doch die Profile für die Monitore aus. Da das Monitorprofil viel zu hell ist habe ich derzeit AdobeRGB genommen.
Ich verstehe allerdings noch nicht wozu diese Profileinstellung gut ist, da ungemanagte Programme dadurch auch nicht besser aussehen.
Was stelle ich hier am besten ein und gibt es eine Möglichkeit an den Bildschirmpresets Änderungen vorzunehmen um die Farbstiche zu entfernen?
In Zukunft möchte ich farbverbindlich arbeiten und dazu meinen Monitor kallibrieren. Ich habe mich durch dutzende Testberichte von entsprechenden Geräten gelesen und stehe jetzt vor der Entscheidung "i1 studio2" oder "spyder 3" über beide habe ich hochlobende und vernichtende Kritiken gelesen. Am spyder 3 reizt mich die zusätzliche Umgebungslichtmessung. Habt ihr da Erfahrungswerte oder Empfehlungen für mich?
Danke schonmal im Voraus