NEC Multisync 2070NX Pixeltakt DVI Problem bei Single-Link
Hallo Forum,
habe mir den NEC Multisyn 2070NX gegönnt. War scharf auf UXGA (1600*1200). Freude hielt aber nicht lange an.
Erstmal mit was läuft das hier alles:
WinXP Pack2
Grafikkart: Ati Radeon 9200
Kabel: DVI-D Single-Link
Klar, das ich sofort per DVI und 1600*1200 probierte. Bild kam....nach 1Min. Bild flackerte weg und OSD zeigte "Frequenz zu hoch" (Out of Range). Ok, dachte "ah, zu hoch eingestellt, werde nachuntenjustieren." Bin in Systemsteuerung und wollte Bildschirmaktualisierungsrate und Auflösung nachstellen. Aber Einstellung war perfekt. Auflösung auf 1600*1200, 60hz.
Jetzt war guter Rat teuer....durchstöberte das Netz nach Lösungsvorschläge, auch Prad.de. Dort fand ich ein Problem mit dem Samsung Syncmaster 204B.
Der Pixeltakt bei UXGA liegt bei 162Mhz, Single-Link Kabel verkraften 165Mhz, schon wirds zum Eiertanz. Manchmal wenn ich umschalte steht das Bild....dann ist es wieder weg...kommt wieder....wieder weg.....man merkt das irgendwo ein Limit überschritten wird. Stelle ich auf SXGA 1280*1024 dann funktioniert DVI einwandfrei.
"Reduced Blanking" das Stichwort, ich muß Frequenz nachunten bringen. Hier kommt meine ältere Karte ins Spiel. Radeon 9200. Habe nur den Catalyst 6.5 und bei Optionen mit den Häkchen spielen (siehe Anhang) brachte keine Lösung.
Gab mit dem Samsung Syncmaster 204B das gleiche Problem. Leute konnten mit Catalyst 7.4 "Reduced Blanking" aktivieren und Sache lief. Ich kann höchstens Version 6.5 verwenden.
Dual-Link Kabel könnte das Problem lösen. Weiß aber nicht ob die Radeon 9200 Dual-Link unterstützt, ob der NEC Dual-Link akzeptiert.
Wäre dankbar wenn jemand einen Tipp hätte wie ich "Reduced Blanking" sonstwie aktivieren kann.
Aktuell läuft Sache mit VGA (1600*1200).
Habe Powerstrip, Programm zeigt dabei folgende Werte an:
RAMDAC-Takt: 139,5MHz
Horizontale Geometrie Sync-Rate: 74,893 kHz
Vertikale Geometrie Frequenz: 59,871Hz
Bei 1280*1024 und DVI habe ich:
RAMDAC-Takt: 108MHz
Horizontale Geometrie Sync-Rate: 63,981kHz
Vertikale Geometrie Frequenz: 60,020Hz
Schalte ich auf DVI 1600*1200 dann wird Bild schwarz...:-(
Danke für jeden Tipp!
Gruß,
Markus