NEC 2080UX (Prad.de User)

  • Hi zusammen,


    habe mich nach längerem Zögern nun letzte Woche entschlossen, meinen 21"-CRT (Miro) auszumustern (matschiges Bild) und mich für den NEC 2080UX entschieden (€ 1.530,--, gekauft bei einem Händler in der Nähe).


    Vorab und um es auf den Punkt zu bringen: ein Traum wurde wahr! :) Obwohl das gute Stück an einer 'betagten' Geforce 3 Ti 500 (Asus) hängt - also nix DVI - ein absolut scharfes, kontrastreiches Bild. Läuft natürlich in 1600 x 1200 - zusätzlich habe ich mittels Tune Up "Clear Type" eingestellt (ohne diese Einstellung ist der Windows-Betrieb eher nicht zu empfehlen, da is nix mit scharf oder detailgenau! Die mitgelieferte Liquid-Software ist nett, brauch ich aber nicht wirklich... in 30 od. 40 Jahren... wer weiss. ;)


    * Optik: schon im ausgeschalteten Zustand eine Bereicherung für jeden Schreibtisch, jedes Büro etc.


    * stufenlose Höhenverstellung, absolut gelungen


    * im Windows-Alltag (z.B. Mozilla, Opera) eine Augenweide


    * DVDs genial (mit PowerDVD 4.0, Option Farbeinstellung 'leuchtend')


    * diese Spiele bis dato probiert: Fifa 2002, Quake III, Quake I (Mod Tenabrae), NFS Porsche, SOFII, McRaeII, Rally Sport Challenge, Breed (Demo), Vietcong (Demo) - fantastisch. Und nicht mal in Q3 _störende_ Schlieren, nur ab und an bei schnellen Richtungswechseln leicht zu bemerken, da ich aber nur Gelegenheitsspieler bin is mir das sowas von egal - die Optik an sich lässt das locker verschmerzen [Spiel mit U od. UT-Engine habe ich nicht auf der Platte, von daher keine Kommentar]


    Ich werde bei den Leuten die das Gerät 'besichtigen' mal mitzählen wieviele runtergekippte Kinnladen ich feststellen kann! :)


    Fazit: absolut zu empfehlen - der Preis tut selbstverständlich ein bisschen weh - aber, ich bräuchte es wahrscheinlich nicht zu erwähnen: man gönnt sich ja sonst nichts :p. € 1.500,-- +- sind sicher nicht wenig - nur gehe ich davon aus dass ich das Gerät mind. 5 Jahre nutze - aus diesem Grund habe ich mich eben für dafür entschieden - und auf eine Nutzungsdauer von mind. 5 Jahren gerechnet spielen ein paar hundert Euronen nicht _die_ Rolle. Man verbringt ja 100e Stunden davor!


    Im Herbst kommt dann noch eine neue Graka (ATI? Nvidia? - bin noch unschlüssig) - da meine aktuelle für die Spiele (momentan sowieso fast nur MAME ;)) noch ausreichend ist - und HL2 od. Doom3 sind ja leider noch ein paar Monate entfernt...


    Also, ich hoffe dass ihr mir das Teil vergönnt seid und überhaupt... :o)


    Grüsse aus. at,
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von entombed1966 ()

  • Noch ein positiver Bericht über den ux... Ihr macht mir das warten auf Dienstag sehr leicht :/

  • Frage an entombed:
    Ich interessiere mich auch für den 2080. Jetzt habe ich gelesen, daß es da Exemplare Made in Japan und welche Made in China gibt. Wo stammt dein Exemplar her?

    "... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

    Einmal editiert, zuletzt von Wraithguard ()

  • Hi,


    "Made in Japan" - muss aber zugeben dass ich nichtmal wusste dass es da unterschiedliche Produktionsstätten gibt.


    Grüsse, Franz

  • Danke für deinen Bericht!


    Zitat

    Original von entombed1966
    - zusätzlich habe ich mittels Tune Up "Clear Type" eingestellt (ohne diese Einstellung ist der Windows-Betrieb eher nicht zu empfehlen, da is nix mit scharf oder detailgenau!


    Diesen Satz habe ich nicht verstanden: ohne ClearTYpe hast du unscharfes Bild? Und mit ClearType soll es dann schärfer sein, oder..? ?(

  • Zitat


    Diesen Satz habe ich nicht verstanden: ohne ClearTYpe hast du unscharfes Bild? Und mit ClearType soll es dann schärfer sein, oder..? ?(


    Ja, es ist tatsächlich so. Wenn ich auf "Standard" oder "keine Glättung" schalte habe ich verwaschene Buchstaben. Das sieht dann so aus wie bei einem Drucker bei dem die Tinte/der Toner zu Neige geht und die Farben verblassen. Mehrmals probiert, immer wieder bestätigt.


    Hab' grad festgestellt dass WinXP in den Anzeigeoptionen ohnehin diese Möglichkeit bietet "Clear Type" einzustellen - und die 'Hilfe' von Windi meint dazu "... und Flachbildschirme empfiehlt sich die Option Clear Type".


    Möglich dass das auch von digital/analog beeinflusst wird, keine Ahnung (neue Graka kommt w.e. erst im Herbst).


    Grüsse, Franz

    Einmal editiert, zuletzt von entombed1966 ()

  • Zitat

    Original von Weideblitz


    Diesen Satz habe ich nicht verstanden: ohne ClearTYpe hast du unscharfes Bild? Und mit ClearType soll es dann schärfer sein, oder..? ?(


    Hallo Weideblitz,


    betreibe den TFT digital, bei mir ist genau umgekehrt, mit Clear Type kommt es mir vor als wenn ich auf einen CRT arbeite. Total unscharf.


    LG GranPoelli

  • Zitat

    Original von GranPoelli
    Hallo Weideblitz,


    betreibe den TFT digital, bei mir ist genau umgekehrt, mit Clear Type kommt es mir vor als wenn ich auf einen CRT arbeite. Total unscharf.


    LG GranPoelli


    Genau, bei mir auch..

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen. Bei mir auch.


    Gruss


    Orsen

  • Hi,


    hab bei mir auch ClearType abgeschaltet.
    Bin von W2K auf XP migriert und dachte erst der Grakatreiber hat nen
    Schatten, weil die Schrift so unscharf war.

  • Fuer Cleartype gibt es auch unterschiedliche Settings, glaube die aendert man in der Registry...allgemein empfiehlt es sich aber eigentlich, fuer n TFT ClearType eben EINzuschalten. Fuer mich jedenfalls ist das Bild dann wesentlich angenehmer...die Schrift sieht sonst sehr "kantig" aus und teilweise auch eher "zu duenn" und damit undeutlich. Unscharf aber keinesfalls.