Hi zusammen,
habe mich nach längerem Zögern nun letzte Woche entschlossen, meinen 21"-CRT (Miro) auszumustern (matschiges Bild) und mich für den NEC 2080UX entschieden (€ 1.530,--, gekauft bei einem Händler in der Nähe).
Vorab und um es auf den Punkt zu bringen: ein Traum wurde wahr! Obwohl das gute Stück an einer 'betagten' Geforce 3 Ti 500 (Asus) hängt - also nix DVI - ein absolut scharfes, kontrastreiches Bild. Läuft natürlich in 1600 x 1200 - zusätzlich habe ich mittels Tune Up "Clear Type" eingestellt (ohne diese Einstellung ist der Windows-Betrieb eher nicht zu empfehlen, da is nix mit scharf oder detailgenau! Die mitgelieferte Liquid-Software ist nett, brauch ich aber nicht wirklich... in 30 od. 40 Jahren... wer weiss.
* Optik: schon im ausgeschalteten Zustand eine Bereicherung für jeden Schreibtisch, jedes Büro etc.
* stufenlose Höhenverstellung, absolut gelungen
* im Windows-Alltag (z.B. Mozilla, Opera) eine Augenweide
* DVDs genial (mit PowerDVD 4.0, Option Farbeinstellung 'leuchtend')
* diese Spiele bis dato probiert: Fifa 2002, Quake III, Quake I (Mod Tenabrae), NFS Porsche, SOFII, McRaeII, Rally Sport Challenge, Breed (Demo), Vietcong (Demo) - fantastisch. Und nicht mal in Q3 _störende_ Schlieren, nur ab und an bei schnellen Richtungswechseln leicht zu bemerken, da ich aber nur Gelegenheitsspieler bin is mir das sowas von egal - die Optik an sich lässt das locker verschmerzen [Spiel mit U od. UT-Engine habe ich nicht auf der Platte, von daher keine Kommentar]
Ich werde bei den Leuten die das Gerät 'besichtigen' mal mitzählen wieviele runtergekippte Kinnladen ich feststellen kann!
Fazit: absolut zu empfehlen - der Preis tut selbstverständlich ein bisschen weh - aber, ich bräuchte es wahrscheinlich nicht zu erwähnen: man gönnt sich ja sonst nichts :p. € 1.500,-- +- sind sicher nicht wenig - nur gehe ich davon aus dass ich das Gerät mind. 5 Jahre nutze - aus diesem Grund habe ich mich eben für dafür entschieden - und auf eine Nutzungsdauer von mind. 5 Jahren gerechnet spielen ein paar hundert Euronen nicht _die_ Rolle. Man verbringt ja 100e Stunden davor!
Im Herbst kommt dann noch eine neue Graka (ATI? Nvidia? - bin noch unschlüssig) - da meine aktuelle für die Spiele (momentan sowieso fast nur MAME ;)) noch ausreichend ist - und HL2 od. Doom3 sind ja leider noch ein paar Monate entfernt...
Also, ich hoffe dass ihr mir das Teil vergönnt seid und überhaupt... :o)
Grüsse aus. at,
Franz