Hynudai W241d erkennt HDMI Kabel nicht

• Huhu,

mein Hyundai W241d erkennt, nicht wenn ich ihn mit dem Pc über ein HDMI Kabel anschließe, da steht immer no signal.

Nur PVA (heißt des so..?) funktioniert. Bei dem Vorgänger, welchen ich mal hatte, hatte ich genau das gleiche Problem (Hyundai 240d)

1. Kann mir jemand sagen wie das geht? hatte noch nie ein HMDI KAbel in der Hand vorher...muss man da noch auf irgendwelche Knöpfe drücken?

2. Gibt es da einen starken Unterschied? Heute bei Saturn einen Monitor gesehen der in 2 Hälften geteilt war, auf der linken stand ohne HDMI auf der rechten mit und die war viel schärfer, richtig deutlicher Unterschied.

War das irgendeine Täuschung oder echt?

Vielen Dank schonmal...mag auch endlich HMDI :)

• Auf so Saturn oder MM Vergleiche darfst nicht gehen. Oft sind die Vorzeigemonitore so schlecht eingestellt, dass ein faierer Vergleich unmöglich ist. Der Hyundai W241D hat einen VGA, DVI und HDMI Anschluss. Über VGA wird die Anzeige analog ausgegeben und kann dadurch etwas unschärfer wirken. Das wird vermutlich als Vergleich im Saturn der Fall sein. Ob DVI oder HDMI ist aber egal. Ist beides digital. Probier mal ob über den DVI Eingang ein Bild bekommst. Könnte sein dass beim Hyundai der HDMI Anschluss für externe Geräte wie Spielekonsole oder Blu-ray Player reserviert ist.

• Zitat

2. Gibt es da einen starken Unterschied?

Das hängt ganz vom Monitor ab. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass per HDMI-Eingang (monitorintern) gewisses Postprocessing stattffindet, dass sich nicht komplett abschalten läßt. Beim Hyundai kommt dann noch hinzu, dass er per HDMI Videolevel (Wertebereich pro Kanal: 16-235) erwartet. Bei Zuspielung in PC-Leveln (Wertebereich pro Kanal: 0-255) findet entsprechendes Clipping statt. Insofern sollte man vom Rechner aus in diesem konkreten Fall dringend per DVI zuspielen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis