Hi,
ich bin neu hier und habe, wie wohl jeder, nur eine kurze Frage
Ich wollte mir einen neuen Monitor anschaffen, um endgültig von meinem alten CRT wegzukommen. Eine direkte Kaufberatung will ich nicht, durch die sehr guten Prad.de Tests fühle ich mich gut informiert und liebäugle auch schon mit zwei Bildschirmen: dem BenQ V2400W und dem Gateway FHD2400 (die gewisse Ironie mit den Bezeichnungen fällt mir nun erst auf).
Nun, ich bin Student für so Film- und Fernsehsachen, habe hier auf Prad.de gelesen dass man für so etwas einen Monitor mit guter Darstellung im sRGB Farbraum (ohne erweiterten!) beziehen sollte, was mit den beiden oben genannten ja der Fall sein sollte. Wie auch immer, ein wenig Grafik usw mache ich auch - das bleibt aber idR im sRGB Raum, ansonsten nur ganz wenig Druck (wobei ich damit eher sowas meine wie Posterdruck-Services und privater Fotodruck). Die TN Panels der Bildschirme sind zwar nicht direkt der Hit für derartiges, aber mehr ist wohl finanziell nicht drin.
Nun der eigentlich Punkt meines Threads:
Ich besitze seit kurzem durch einen glücklichen Zufall einen Eizo L568, welcher wie ich eben las ein PVA Display verbaut hat. Könnte ich nun nicht einfach jegliche Farb-Angelegenheiten wie Colorgrading oder Retusche auf dem Eizo machen, und den "Rest" auf einem günstigen Monitor wie den beiden?
Das ist zwar umständlicher, aber ich denke eben nicht dass ich auf einem PVA Display bessere Masken ziehe oder feiner Schneide, da geht es ja eher nicht um Farben - ergo kann ich so eindeutig kosten sparen.
Schöne Grüße