Dell 2408WFP über HDMI am PC: Problem

• Hi,

habe mir gerade einen Dell 2408WFP Rev.1 geholt und eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang (NVIDIA MSI 9500GT).

Der Dell soll über HDMI laufen, was er aber aus mir unbekannten Gründen nicht tut. Wenn ich das HDMI-Kabel anstecke, dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Mit viel Rumprobieren habe ich jetzt eine einzige Auflösung gefunden, wo der Dell über HDMI ein Bild anzeigt (1280x1024), aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn nativ 1920x1200 sind. Über VGA sieht das Bild schwammig aus, ist aber zumindest da, und DVI liefert ein normales Bild (brauche aber den HDMI Anschluss)...

Woran kann das denn liegen, dass HDMI nicht so recht will? Ich habe da mal was gehört, das bei einer anderen Monitormarke der Bildschirm über HDMI eine andere Signal-Art erwartet als was über den PC kommt (PSP etc.), könnte es vielleicht so etwas sein?

Wie krieg ich denn das Bild über HDMI zum Laufen?

Danke für alle Vorschläge,
    sl

• Ich denke der Dell reserviert den HDMI Anschluss für externe Zuspieler wie Blu-ray Player oder Spielekonsolen. Hatte den 2333HD von Samsung im Test und da war es genau so. Den PC über den HDMI Eingang anstecken geht zwar, es wird aber ein interpoliertes und unscharfes Bild angezeigt. Bei meinem HP w2228h ist das anders. Dem ist es egal ob der PC über HDMI oder DVI Kabel verbunden wird. Ich denke du kannst den Dell nur über den DVI Eingang mit deinem PC verbinden. Da deine Grafikkarte einen HDMI Ausgang hat, musst du dir leider ein HDMI zu DVI Kabel kaufen. Kosten für so ein Kabel liegen bei unter 10 Euro.

• yupp,

so schaut's aus.

Abgesehen davon, dass ich es unsäglich finde, dass man nicht ausreichend über die Funktionalität/Standards der eingesetzten HDMI-Schnittstelle informiert wird, ist es ja alles nicht so tragisch.

Die Grafikkarte werde ich aber zurückgeben, da ich sie eben wegen ihrem HDMI-Ausgang gekauft hatte auf die Versicherung der Kundenhotline des Anbieters hin, Monitor und Graka werden über HDMI ganz wunderbar miteinander können. Der Hotline ist dabei nur ein kleiner Vorwurf zu machen eben aus dem Grund, dass es so einen Wildwuchs mit HDMI gibt. Es ist echt nicht einfach, die HDMI-Spezifikationen, welche bei Graka und Monitor zum Einsatz kommen, überhaupt heraus zu finden...