DELL 2709w rauscht bei bestimmten Farbwerten

  • Mein alter Monitor (Rev00) wurde mir ersetzt, da die Hintergrundbeleuchtung flackerte. Der Ersatzmonitor (Rev01) weist ein komisches Rauschen auf und zwar nur bei bestimmten Farbwerten. Wenn ich z.B. im Photoshop das Farbauswahl-Werkzeug nehme, sehe ich einige Pixel in dem Farbfeld rot aufblitzen. Wähle ich diese Farbe und fülle den Ganzen bildschirm damit, sieht man das Rauschen auf der ganzen Bildfläche und zwar in mehr oder weniger geordneten senkrechten Linien. Wenn ich die Farbeinstellungen am Monitor verändere, verlagert sich das Rauschen zu anderen Tönen. Aber ich finde immer mindestens einen Farbton, der rauscht. Der Monitor ist per DVI an den PC angeschlossen. Ich habe versuchsweise mein Laptop per VGA angeschlossen und es sieht sehr ähnlich aus, nur dass noch mehr Farbwerte rauschen.


    Durch einen Irrtum seitens DELL habe ich zwei Ersatzmonitore bekommen (längere Geschichte). Ich habe natürlich beide ausprobiert und sie zeigen dasselbe Verhalten! Der zweite Ersatzmonitor ist ebenfalls Rev01. Ist das Problem bekannt? Im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Mein alter Monitor hatte das nicht.


    Jetzt ist die Frage, was ein weiterer Umtausch bringt, wenn ich hier schon zwei Rev01 ausprobiert habe. Ich traue mich ja gar nicht mehr bei DELL anzurufen. Der Fehler ist zwar nicht sooo dramatisch (bei Kantenglättung von Schriftarten sieht man z.B das Rauschen an den grenzen der Buchstaben zum Hintergrund, auch jetzt im Browser, allerdings eher dezent). Aber so toll ist es ja auch nicht, bei einem so teueren Gerät ...