NEC 24WMGX³ sinnvoll?

• ein neuer tft muss her, da mein alter 17" syncmaster 172x schon etwas in die jahre gekommen ist :)
    nach einigem stöbern im forum bin ich auf den nec 24WMGX³ gestoßen
    nun würde ich gerne wissen ob er sich wirklich für mich lohnt
    ich würde ihn zu 40% für spiele 40% filme und 20% internet/office etc nutzen keine bildbearbeitung
    lohnt es sich für diese aufgaben überhaupt 500€ auszugeben oder würde auch ein 24"tft mit tn panel reichen? und wenn ja welcher? (auf keinen fall glossy, pivot, boxen, webcam und sonstiger schnickschnack ist auch nicht nötig)
    man kauft sich ja auch keinen ferrari wenn man nur in der stadt unterwegs ist :)

• suche zZ auch n neuen 24"er bzw überlege mir den dell 2709w zu kaufen. bin kein experte aber von dem was man so liest
    ist der nec 24wmgx³ der absoloute allrounder, wird überall hochgelobt und für 500€ ein schnäppchen, damit kann man IMO
    nix falsch machen.

bin auch am überlegen obs n TN pannel für mich nicht auch tut weil ich kein grafiker bin, kein fotograf sondern einfach nur
    durschnittsuser, ausserdem hat man mit TN panneln weniger das problem mit inputlag. wenn einen eine etwas schlechtere
    bildqualität und blickwinkel nicht stören wäre es wohl nicht verkehrt.

ich interessiere mich neben dem dell2709w für dieses TN pannel hier:

• wie siehts denn mit dem nec2470wvx aus?
    dieser wurde ja leider noch nicht von prad getestet aber ich habe schon viel gutes über ihn gelesen
    und er kostet nur die hälfte

• Der NEC 2470WVX wurde in der c't 6/2008 getestet. Scheinbar hat er keine oder nur eine sehr geringe Latenz, dafür sind jedoch die Schaltzeiten ziemlich hoch:

Schaltzeiten (t-fall + t-rise) [ms] (Werkspreset)
    NEC 2470WVX
    sw 20,6
    grau 30,4

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die Schaltzeiten addiert werden. Für Schlieren ist sicherlich das Maximum der Einzel-Schaltzeiten relevant, keine Ahnung wofür die Summe gut sein soll. Grob geschätzt liegt das Maximum beim NEC bei 19,7ms.

8 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

• Ich habe noch ein Bisschen recherchiert und bin auf den Hyundai W241D gestoßen, vielleicht wäre der ja was für dich?
    da würdest du ggü. dem NEC 24WMGX³ 59 € sparen.

Oder gibt es Gründe, die gegen diesen Monitor sprechen? Hier mal der Vergleich zwischen beiden: Link!

TN Display habe ich auch ausprobiert... hat mir überhaupt nicht gefallen wegen Bild und Blickwinkelstablität.

MfG.: Daedalus

• solange du keine bildbearbeitung machst oder viel mit fotos arbeitest reicht ein schirm mit TN panel auf jeden fall aus. und du sparst ne menge geld!