BenQ 2400HD Bild leicht verschwommen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir letzte Woche einen BenQ 2400HD gekauft.


    Zunächst lief auch alles 1a an meinem PC nur seit gestern ist plötzlich das Bild leicht verschwommen. Wenn ich die volle Auflösung (1920x1080) einstelle fällt es am meisten auf. Gehe ich mit der Auflösung runter wird es zwar etwas klarer, jedoch ist es immer noch nicht richtig scharf.


    Tja, leider habe ich keinen 2. PC oder Full HD Monitor zur Verfügung um zu testen, wo genau der Fehler zu suchen ist. Softwaremäßig ist nichts zu finden, da ich schon Windows XP SP3 neu aufgespielt habe und das Problem weiterhin existiert.


    Bleibt also nur Grafikkarte oder der neue Monitor übrig. Ich habe eine Geforce 6800 GT, welche 2 DVI Eingänge besitzt. Dort habe ich per Adapter und dem mitgelieferten VGA-Kabel den LCD angeschlossen (ein DVI Kabel hab ich bestellt und sollte die Woche noch kommen).


    Hatte schonmal einer von euch solch ein Problem und kann mir sagen, ob es eher an der Grafikkarte oder doch dem Monitor liegen könnte? Würde eine andere Verbindung (in dem Fall DVI statt VGA) das Problem vielleicht beseitigen?


    Ein Defekt käme mir äußerst ungelegen, daher wollte ich hier erstmal nachfragen und dann weitere Schritte einleiten.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß sonic

  • Hi,


    hast du schonmal automatische scharfgestellt (Auto Adjustment)?


    Wenn das nichts bringt, tippe ich auf das VGA-Kabel. Das DVI-Kabel sollte Abhilfe schaffen :)-.


    Gruß


    Martin

  • Also den "Auto" Knopf hab ich schon betätigt, da wird aber nur das Bild eingerückt, aber nicht scharf gestellt.


    Das DVI-Kabel wird wohl erst Montag kommen. Hoffe es liegt wirklich an dem VGA-Kabel. Werde mich dann melden ob der Fehler dadurch verschwunden ist.


    Ein Defekt direkt an der Grafikkarte oder dem Monitor wäre echt übel :(

  • Vielleicht die Auflösungen umstellen und dann nochmal Auto Adjustment. Dann wieder zurück auf 1920*1080. Hat bei mir schonmal geholfen.


    Ansonsten dann halt DVI-Kabel. Ist sowieso besser.

  • So, das DVI Kabel hat das Problem behoben. Nun ist das Bild wieder kristallklar :D


    Bloss nach der Umstellung geht der Auto Adjustment Button nicht mehr (hat das was mit dem Wechsel auf Digital zutun?). Gut, das ist jetzt nicht weiter tragisch, da das Bild perfekt zentriert ist, aber verwundert mich doch grad etwas.

  • Über den DVI Eingang wird das Bildsignal digital übertragen. Da gibt es dann nur mehr 0 und 1 und es muss nichts mehr nachjustiert werden. Ab Auflösungen von 1.680 x 1.050 aber vor allem bei FullHD Auflösung und darüber ist die analoge Bildanzeige immer ein wenig unschärfer als bei digitaler Übertragung. Da kannst nicht viel machen oder nur das eine Richtige - eben auf DVI bzw. HDMI umsteigen.