Suche 18"/19"-TFT! Schneller Bildaufbau (für Spiele)!

• Moin,

möchte mir jetzt meinen ersten TFT kaufen... 18" oder besser 19" Bildgrösse sollte er schon haben. Was aber noch wichtiger ist: Schneller Bildaufbau. Damit sich auch schnelle Actionspiele und Shooter problemlos spielen lassen!

Kann mir da jemand was empfehlen? Ich dachte erst an den Samsung SyncMaster 191T, aber ich hab hier gelesen, dass der 25ms braucht?? Dann eignet er sich nicht zum spielen oder?

• Erst einmal willkommen on'Board ...

Der 191T eignet sich weniger für Ego-Shooter ... genauso wenig wie der 181T ... da diese ein MVA-Panel haben ... welches bauartbedingt nicht so schnell ist wie ein (S)IPS-Panel beispielsweise ...

Richtig schnelle 19" gibt es noch nicht ... im Moment wartet *alle Welt* auf das angekündigte 19" S-IPS-Panel von NEC ... ansonsten sieht es in der Größe ziemlich schlecht aus ... wenn es um Ego-Shotter geht ...

Bei 18" solltest du dir mal die folgenden (Ego-Shooter-taugliche) Modelle ansehen ... da wären NEC 1880SX ... Sony P82/X82 ... am besten nützt du dazu die Suche ...

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frankeiser ()

• @Lactrik,
    schaue nicht auf die Reaktionszeit, die nichts über die Spieletauglichkeit Aussagt. TFT-Modelle mit S-IPS-Panels sind im Schnitt schneller, auch wenn die herstellernagaben etws anderes suggerieren. Das liegt daran, daß die Reaktionszeit nicht linear ist sondern von der Größe des Kontrastwechsels abhängt. Das findet man (leider) in keinem Datenblatt uzu einem TFT-Monitor, ist aber bzgl. Schlierenbildung von entscheidener Bedeutung. Daher würde ich mich auch auf die von frankeiser genannten Modelle konzentrieren.