Suche 22" Display für Gamer und trotzdem guten Blickwinkel

  • erstmal sorry, für die nächste Kaufberatungsfrage, aber irgendwie passen die anderen Empfehlungen nicht für mich


    also ich suche ein 22" Display, mit 1680x1050 'er Auflösung (für die Full-HD Auflösung reicht meine Grafikkarte nicht, bzw. ich will nicht ganz so schnell immer 'ne Neue kaufen)


    Die Reaktionszeiten sollten für Gamer geeignet sein (auch Shooter usw.) und jetzt kommt das spezielle: der Blickwinkel sollte trotzdem vernünftig sein!! Höhenverstellbar sollte er auch sein, möglichst weit/hoch. Eine gute Skalierung setzte ich voraus.


    Zum Vergleich: Ich habe jetzt einen FSC p19-2. Bei diesem ist die Blickwinkelabhängigkeit aus meiner Sicht sehr gut, die Reaktionszeiten könnten noch etwas besser sein.


    Ich habe mir , wohl etwas zu schnell, den Testsieger der Chip gekauft, den iiyama B2206-WS und werde diesen jetzt zurückschicken ..


    Die Blickwinkelabhängigkeit geht gar nicht, die Presets sind grausam und selbst nach dem ich die Einstellungen soweit angepasst habe ist das Bild (die Farben) nicht gut.


    Von den Daten her, gefällt mir der Eizo S2232W (bis auf den Preis;-)). Allerdings haben ich in der aktuellen c't gelesen, daß bei diesem die Reaktionszeiten für Gamer nicht ausreichen ? auf prad gibt es ja leider noch keinen test zu diesem Gerät.


    Als Preisgrenze würde ich so 300-400 Euro sagen, wenn der jetzt ganz toll und viel besser als der 2.beste wäre, auch mehr.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge im voraus :)

  • danke für die schnelle Antwort


    hab mir den Dell mal angeschaut, die technischen Daten sehen gut aus und Euer Test hört sich ja auch gut an


    ich halte zwar von Dell Rechnern (zumindest die für den Privatgebrauch) nichts, aber bei Monitoren habe ich mit Dell noch keine Erfahrung


    was ich jetzt noch gelesen habe, ist das es von diesem Modell verschiedene Revisionen gibt. Ist es wichtig die aktuelle (wohl A01) zu bekommen ?


    weiß einer, was da geändert wurde ?


    laut einer anderen Quelle soll dieser Monitor kein 1:1 scaling können. Bezieht sich das nur auf die Verwendung von externen Quellen ?


    Gibt es noch ein anderes auf meine Bedürfnisse passende Geräte ? eventl. zu einem höheren Preis ?

  • ich habe mir nun den hier empfohlenen Monitor gekauft und wollte dazu mal Feedback geben


    Zusammenfassung: Super Gerät zu einem moderaten Preis


    Der Dell macht wirklich ein super Bild, gute Farben, sehr geringe Blickwinkelabhängigkeit, Super OSD.


    Auch zum Spielen ist er sehr gut geeignet. Vlcht. gibt es Profi-Zocker für die der Input-Lag störend ist, aber als "amateur"-Zocker habe ich kein Lag gespürt (spiele auch online ego-Shooter)


    Im Vergleich zum meinem ersten "Testobjekt" dem Iiyama (s.o.) ist der Dell um Welten besser. Kleiner Kritikpunkt ist vlcht. das man die Skalierung nicht über den Grafikkartentreiber umstellen kann (dort ist alles ausgegraut; anderer Monitor ran => nichts ausgegraut) sondern nur über das OSD. Da dieses aber wie schon gesagt super zu bedienen, zu lesen und auch sehr überscihtlich ist, ist es nicht ganz so schlimm.
    Leider muss man das halt dann nur bei jedem Spiel das nicht WS-fähig ist , jedes mal manuell umstellen.


    Nochmal vielen Dank für die guten Testberichte und die Kaufberatung hier !

  • Die Skalierung über den Grafiktreiber gelingt nur bei digitaler Verbindung. Hast du den Monitor digital oder über VGA verbunden?


    Wenn du Lust hast, kannst du ja hier ein kleines Review schreiben, das würde manchen Leuten bei einem Kauf sicher helfen.


    Gruß


    Martin

  • habe ihn digital (DVI) angeschlossen


    eventl. liegt es daran, daß ich meinen FSC Monitor auch noch angeschlossen hab (auch digital) ?


    muss ich nochmal testen