Suche 24" für Videoschnitt

  • Hallo.


    Tja wies der Titel schon sagt suche ich einen 24" TFT für Videoschnitt. Ich wollte ja hier über die Kaufberatung gehen aber ausser der Größe kann man dort absolut nichts filtern!? So bin ich auf ein paar Leute hier angewiesen die sich damit besser auskennen (dürfte nicht schwer sein geb ich zu, da ich von Monitoren ka habe).


    Er sollte folgende Eigenschaften mitbringen:
    - Hardwarekalibrierung (wie gesagt.. nicht so viel Ahnung.. da weiss einer bestimmt was ich gut gebrauchen kann)
    - Glänzender Screen
    - HDMI-Eingang (nicht SO wichtig)


    Random Infos die vielleicht nützlich sein könnten: Ich arbeite mit..
    - Vegas Pro 9
    - Vista 64bit



    Das wars schon. Falls ihr noch Informationen braucht bitte melden. Ansonsten hoffe ich auf eure Hilfe. Wäre sehr nett. Vielen Dank. =)

  • Es gibt keine Monitore, die Hochglanzdisplays haben, aber hardwarekalibrierbar sind.


    Alle Geräte im professionellen Segment sind MATT und das aus gutem Grund. Wieviel willst Du überhaupt investieren? Offiziell hardwarekalibrierbare Geräte kosten wohl vierstellige Beträge:
    NEC Spectraview 2490WUXi
    Eizo CG242W, CG241W und etwas weiter unten angesiedelt: CE240W...
    LaCie 324 oder natürlich der gute 724
    Quato IP 240ex, IP 240ex LED, IP 242 LE
    HP LP2480zx


    Eigentlich hört es damit auch schon wieder auf. Je nach Monitor bekommst Du dann ein Kolorimeter gleich dabei oder mußt das eventuell zusätzlich erwerben.

    MfG
    Ghostrider

  • Hallo!


    Und vielen Dank für die Antwort. Hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen. Ich wusste z.B. nicht, dass es keine glänzenden Screens gibt bei
    hardwarekalibrierbaren Screens. ...im Nachhinein macht das allerdings ziemlich Sinn. ~_+



    Wie dem auch sei.. ich würde mir den..
    - NEC Spectraview 2490WUXi oder
    - LaCie 324 mit Blende und Colorimeter
    ..holen. Kannst Du mir da nochmal sagen was Du bevorzugen würdest und warum? Ich kanne LaCie überhaupt nicht, NEC schon. Der Einzige Vorteil meines Erachtens wäre bei LaCie die Blende und der Colorimeter und der zusätzliche HDMI-Eingang. Kann mir da nochmal jemand nen Tipp geben welcher Monitor "besser" wäre? Das wäre nett. =)

  • Hallo demike!


    Der LaCie324 ist ein s.g. Wide Gamut Monitor, also besser für den AdobeRGB als für den sRGB Farbraum geeignet.


    Für Videoschnitt ist der sRGB Farbraum angebracht. Dafür ist der NEC2490WUIX2 so ziemlich ideal.


    Der NEC2490 ist in Europa ofiziell nicht hardwarekalibrierbar. Aber der Monitor dürfte auch mit einer s.g. Softwarekalibrierung deinen Ansprüchen genügen.


    Also für dein Anwendungsbereich ist der NEC2490 WUXI2 "besser".


    Grüße
    winston Smith

  • @Winston:
    Er sprach vom SPECTRAVIEW 2490, nicht vom Multisync 2490!


    Die Spectraview sind hardwarekalibrierbar.



    demike:
    Eigentlich sollte auch eine Lichtschutzblende dazugehören.
    Steht auch so auf der NEC-Seite:

    Zitat

    Lieferumfang Monitor; Netzkabel; Signalkabel DVI-A - VGA, DVI-D - DVI-D; CD-ROM; Händlerliste; Benutzerhandbuch; CD-ROM mit SpectraView® Profiler Software und Handbuch; Abnehmbare Blendschutzhaube inkl. Zubehör; SpectraView® Certifier Dokument


    LaCie verkauft teilweise auch umgelabelte NEC-Monitore mit neuer Firmware.
    Bei der aktuellen Produktpalette scheinen sie aber auch andere dabei zu haben.
    LaCie ist ein guter Hersteller. Da aber nichtmal wir hier bei PRAD alle High-End Monitore miteinander vergleichen können (zu geringe Zielgruppe und zu hohe Kosten), kann ich Dir nicht sagen, welcher wirklich besser ist.
    Es wird aber nur um Nuancen gehen, denn diese High-End Monitore sind i.d.R. alle hervorragend. Siehe CG-Serie von Eizo und Spectraview-Modelle von NEC. Es gibt feine Unterschiede, aber "schlecht" ist von denen keiner mehr.

    MfG
    Ghostrider

  • ghostrider!
    Sorry, habe ich überlesen.


    Bleibt nur die Frage, ob sich der Aufpreis des Spectraview in irgendeiner Weise rechnet. Meiner Meinung nach nicht.


    Also meine Empfehlung bleibt der NEC Multisync 2490 WXUI2.


    Grüße
    Winston Smith

  • Wenn er einen Hardwarekalibrierbaren Monitor haben möchte / haben muß, dann ist der Spectraview die richtige Wahl und der Mehrpreis für die optionale Kalibration eben gerechtfertigt. Es gibt ja auch keinen Eizo CG oder LaCie zum kleinen preis. Die Profi-Geräte kosten auch dementsprechend viel Geld.


    Es würde hingegen wenig Sinn machen einen Spectraview oder Eizo CG (oder Quato oder LaCie) zu kaufen, wenn man dann nicht hardwareseitig kalibriert. Dann wäre es wohl rausgeworfenes Geld.


    Ansonsten sind die Spectraview-Geräte handverlesen. Wie auch bei Eizo die CGs. Die LaCies sind, sofern es nur umgelabelte NEC sind, auf den Niveau der Spectraviews.

    MfG
    Ghostrider

  • Hallo Leute.


    Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Mir hilft das echt weiter. =)
    Allerdings hatte ich da was verwechselt mit dem Spectraview und dem Multisync von NEC (2940). Das bedeutet doch grob, dass der Spectraview einfach mal ca. nen 1000er mehr kostet, nur weil er Hardwarekalibrierbar ist, nicht wahr? Die Frage ist jetzt ob sich das für mich lohnt. Ich werde damit von Videoschnitt-Seite vorerst im semiprofessionellem Bereich arbeiten. Denkt ihr ich bräuchte da wirklich eine Hardwarekalibriermöglichkeit? Wie ich das so bei den ganzen Reviews hier durchlese, reicht eine Softwarekalibrierung meistens dicke aus!?


    Wenn Softwarekalibrierung reichen würde, welcher Monitor wäre dann eurer Meinung nach der Top-Favorit? (ja ich weiss, eine ziemlich subjektive Frage aber ich will mich halt nicht auf irgendwelche Magazine mit ihren gefakten Punktzahlen verlassen). Ach und sollte der Monitor dann immer noch matt sein? Denke schon, dass das bei Videoschnitt eher ein Vorteil ist, oder?


    Sorry für die vielen Fragen. ~_~

  • Der Monitor sollte auf jeden Fall matt sein, damit Du die Farben so beurteilen kannst, wie sie im Material vorhanden sind. Es hilft ja nichts, wenn es bei Dir wer weiß wie toll aussieht, da künstliche Farbfilter oder sonstige Effekte alle Farben aufhübschen, die von Dir bearbeiteten Videos dann aber tatsächlich alle matt daherkommen, da andere Leute "normale" Monitore benutzen.


    Wenn Du Dir die Mehrausgaben sparen willst, dann suche Dir einen der Monitore aus diesem Bereich aus, dessen Farbraum ungefähr zu dem Zielfarbraum Deiner bevorzugten Arbeit passt.
    Den Rest überlasse ich nun anderen bzw. Dir selbst.

    MfG
    Ghostrider