LG L246WH Color Banding

• Mahlzeit,

ich habe mir vor einiger Zeit den obigen Monitor gekauft und habe z.B. auf Websites, die einen feinen eigentlich stufenlosen Farbübergang haben, sehr grobe Farbabstufungen. Kann man da durch Einstellungen entgegenwirken oder muss man sich damit abfinden?

• Öffne mal diesen Monitortest:

Wenn Du mit der Maus in den oberen Bereich des Browserfensters gehst, dann blendet sich ein Menü ein. Dort kannst Du erstmal rechts oben die Info-Einblendung ausschalten. Als nächstes kannst Du unter "color range" Dir einige Verläufe anschauen: Schwarz-> Weiß, Schwarz -> Rot, etc.

- Treten dort auch die Abstufungen auf?
    - Hast Du ein Farbprofil für den Monitor geladen?
    - Treten die Abstufungen auch auf, wenn das Farbprofil NICHT geladen ist?

MfG
    Ghostrider

• Bei demTest sind die Stufen nicht so schlimm, hauptsächlich bei vertikalen Verläufen. Ich habe keinerlei Profile eingestellt, sollte ich das?

• Wenn die Abstufungen NUR bei vertikalen Verläufen auftreten, dann stimmt da etwas nicht.

Hast Du mal ein Beispiel für mich, an dem ich das nachvollziehen kann? Eventuell ist der Monitor in Ordnung, aber der Farbverlauf einfach "abgestuft".

MfG
    Ghostrider

• Wenn die Abstufungen NUR bei vertikalen Verläufen auftreten, dann stimmt da etwas nicht.

Hast Du mal ein Beispiel für mich, an dem ich das nachvollziehen kann? Eventuell ist der Monitor in Ordnung, aber der Farbverlauf einfach "abgestuft".

Auf z.B.! In der unteren Hälfte sind viele Stufen hier.

• Habe gerade kein Bildbearbeitungsprogramm auf meinem Laptop, kann hier aber ebenfalls Streifen erkennen...

Mache mal bitte einen rechtsklick auf dem Hintergrund und speichere das Bild "bg_main.jpg". Dann kontrolliere in einem Anständigen Grafikprogramm die Darstellung und auch die verwendeten Farbwerte. Irgendwie habe ich da im Verdacht, daß die Abstufungen nicht an Deinem Monitor, sondern an der Webseite liegen (also das Bild diese Abstufungen zeigt).

MfG
    Ghostrider