Können Kontrast und Farben beim TFT mit der Zeit nachlassen ?

• Hallo !

Wir haben gestern im Bekanntenkreis über diese Frage "gestritten" :D , sind aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Hintergrund: Bei meinem Medion 18" sind werksseitig die Farben auf "Anschlag" eingestellt,ebenso die Helligkeit nur der Kontrast ist auf 50% geregelt.

Hatte drei Medions ausprobiert,es war bei jedem so.

Nun kann ich ja alles runterregeln aber warum sind vom Werk her solch "harte" Einstellungen gesetzt und hält das dann auch "ein Backlight-Leben lang" :D ?

mfg renaldo

• Das ist einfach: der Monitor soll im Ladenregal schön hell ausschauen. Ferner sschalten die TFT-Bildchirme bei hellen Einstellungen etwas schneller als bei dunklen.

• Natürlich lassen diese Parameter im Lauf der Zeit nach, einfach deshalb weil die Hintergrundbeleuchtung nachläßt. Langfristig wird ein LCD dunkler werden.

• die abnahme beträgt nach ca. 5.000 betriebsstunden fünf prozent. nach 15.000 bis zu 10% und bei 25.000 bis zu 15%.

offiziele angabe von iiyama ;)

gruß

• Zitat

Original von renaldo
    Na dann hoffe ich mal auf solide Bauelemente .... :D

Da die Monitore mit reichlich Reserven ausgestattet sind (sind nämlich nach Werkseinstellung i.d.R. viel zu hell) würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen. Wenn es spürbar dunkler wird, regelt man einfach die Helligkeit entsprechend nach. Außerdem reden wir hier von Zeiträumen die nach Jahren gemessen werden bei normaler Nutzung.