Zwei Monitor Betrieb 24 Zoll

• Hallo prad-Community,

ich besitze seit einigen Monaten den BenQ V2400W, ein 24 Zoll TFT, und bin super zufrieden.
    Top Monitor nebenbei. :D

Ich plane jetzt eine Anschaffung eines weiteren 24 Zoll TFTs. Würde gerne nochmal den BenQ
    kaufen, aber diesmal möchte ich mit Höhenverstellung.

Dazu habe ich folgende 4 Fragen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

1: Lohnt sich ein weiterer 24 Zoll Monitor, oder soll ich lieber einen 19 oder doch 22 Zoll
    Monitor kaufen? Arbeitet jemand mit zwei 24 Zöllern?

2: Könnte ich bei zwei unterschiedlichen TFTs Kopfschmerzen bekommen, weil zwei
    TFTs jetzt in dem Fall nicht vom gleichen Hersteller und Technik sind.

3: Ich besitze folgende Grafikkarte: nVidia GeForce 9500 GT
    Die hat folgende Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, HDMI

Schafft das meine Grafikkarte überhaupt, zwei 24 TFTs zu betreiben?
    Den BenQ würde ich dann per DVI (Dual-Link) anschließen und den neuen dann per HDMI.

4: Könnte ihr mir ein TFT empfehlen? Soll ich lieber einige Monate warten? Wenn jetzt
    demnächst etwas gutes rauskommt, würde ich gerne noch warten.

• Hi,

1: Wenn ich neben meinem 2408WFP noch ein Testgerät hier habe (meist 24-Zoller), macht das Arbeiten auf jeden Fall mehr Spaß. Inwiefern es jetzt ein zweiter 24"-er sein muss, ist Ansichtssache. 19" wären mir eigentlich schon zu klein.

2: Puh, kommt von Mal zu Mal vor (sehr, sehr selten), mir persönlich ist das noch nie passiert!

3: Jop, die schafft das. Optimal wäre ja dann ein HDMI->DVI-Kabel. Gibts günstig bei Amazon (keine Versandkosten).

4: Was genau hast du mit dem TFT vor?

Gruß

Martin

• Danke für deine Antwort. ;)

Zitat

4: Was genau hast du mit dem TFT vor?

Nun, ab und zu spielen (CS Source) und Bildbearbeitung mit Gimp. Wichtig bei mir ist
    auch, dass ich lange mit OpenOffice ohne Augenschmerzen arbeiten kann. Es sollte
    auch kein TN-Panel sein.

Mit meinem jetzigen BenQ bin ich sowas von zufrieden, aber es nervt, dass der nicht
    höhenverstellbar ist.

Könnt ihr mir was empfehlen? Soll ich eventuell noch auf die LED-Backlight TFTs
    warten?

Wollte mir eigentlich den Dell 2408WFP, aber folgende zwei Kriterien stören mich,
    die unter Fazit beim Prad-Testbericht angegeben wurden:

- "Kritisch anzumerken sind lediglich der erhöhte Input-Lag..."
    - "Der monitoreigene sRGB-Modus ist leider völlig unbrauchbar..."

Ich bin zwar kein Profi-Grafiker, aber für meine Tätigkeiten reicht der monitoreigene
    sRGB-Modus von BenQ völlig aus. In dem Testbericht von Prad steht zu dem BenQ folgendes:

- "Ein so ausgezeichnet abgestimmter sRGB-Modus ist wirklich selten."