24'' Monitor bis 800€! Nec, Dell, LG und die neuen Eizo's

• Hallo liebe Prad-Community,

ich brauche ein bisschen Eure Hilfe im Monitor-Dschungel.
    Ich habe nun viele Tests gelesen und einige Posts hier im Forum die letzten Tage, jedoch konnten mir alle nicht wirklich helfen.
    Nun bin ich ein wenig auf Eure Unterstützung angewiesen.
    Hier die Daten nach was ich suche:

Monitor: 24''
    Panel: VA oder IPS
    Preis: bis ca. 800€
    farbverbindliches Arbeiten: nicht zwingend
    Klaibrierungshard- und software vorhanden: nein
    Anwendungen:
    - 50% 3D Animation (Maya, 3DStudio)
    - 20% Office
    - 20% Photoshop (Texturbearbeitung)
    - 10% Filme und 3D Shooter

Nun habe ich mal folgende Geräte in die nähere Auswahl gefasst:

NEC
    - 2490WUXi2
    - 2490WUXi
    - 24WMGX³

Dell
    - 2408WFP

HP
    - LP2475w

EIZO
    - S2341
    - FX2431
    - S2432 (wenn er denn mal kommt)

Im Prinzip würde ich den Dell und den HP ausklammern, da sie ein WG Panel besitzen und ich nicht wirklich ganz genau farbverbindlich arbeiten muss.
    Nun wirds aber schwierig. Bei den Nec's schnal ich nicht mehr durch. Wo liegt denn da der große Unterschied bei den Monitoren? Mir ist vorallem die Bildquali am Wichtigsten. Ausserdem verstehe ich die Preise der Nec's nicht wirklich. Cyberport bietet z.B. den 24WMGX³ für 449.- an! Was sind denn das für Preise?
    Bei den Eizo's bin ich mir auch sehr unsicher. S2431 soll ein super Bild geben, allerdings ist der Monitor schon sehr alt und preislich seit Monaten auf konstant hohem (meiner Meinung nach zu hohem) Niveau. Was der FX2431 bringt weiß ich nicht bzw. wann endlich mal der S2432 kommt.

Was würdet Ihr mir für einen Monitor raten, wenn Bildquali höchste Priorität hat, ich bereit bin für einen Monitor 800€ aus zu geben (jedoch auch ein gutes Preis/Leistungs suche z.B Nec24wmgx3 zu 449.-€ vs. EizoS2431 zu 780.-€??) und der meinen Anwendungen entspricht.

Danke für Eure Hilfe

Schöne Grüße
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von Joghurt ()

• soweit ich weiß ist der unterschied zwischen dem 2431 und dem 2432 nur der display port, den wohl eher sehr wenige leute brauchen

vielleicht wird auch deswegen nur der 2431 verkauft, die tests zum 32er sind ja schon von 2008, in deutschland find ich allerdings keinen shop der den hätte, hier wird er allerdings in vielen shops gelistet

so richtig weiterhelfen kann ich dir sonst nicht, ich kann nur sagen das mein favorit immoment eindeutig der 2431WE(-BK) ist, preislich fallen wird der denke ich mal kaum bis gar nicht, man muss aber auch mal sehen das wir hier nicht bei grafikkarten sind die jedes halbe jahr leistungszuwächse haben

hatte mir auch schon gedanken darüber gemacht das der monitor schon recht in die jahre gekommen ist, aber was ist schlimm daran? er wird ja nicht schlechter dadurch

vielleicht hat ja jemand infos ob da von eizo in dem segment mal was neues kommt?

"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen."
    -Geheimprojekt: Planetare Datenlinks, Sid Meier's - Alpha Centauri

• Hallo Joghurt!

Wenn es Dir um Bildqualität und Preis-Leistung geht eindeutig der NEC 2490WXUI2.

Der Monitor bietet von der Elektronic einiges mehr als die anderen Geräte.

Wenn Du dich doch mit Wide Gamut anfreunden kannst, würde ich mich mit dem NEC2690WXUI beschäftigen. TFT Shop biete den Monitor im Moment für 750,- Euro an. Das ist ein sehr guter Preis.

Grüße
    Winston Smith

• Würde am liebsten auch EIZO kaufen, aber der einzigste Monitor von denen ist der meiner Meinung nach völlig überteuerte S2431. Das Bild mag zwar gut sein, aber Anschlüsse und Verarbeitung (Standfuß) sind für knapp 800€ nicht in Ordnung. Und nur dass EIZO drauf steht, zahl ich keine 200€ pauschal mehr.

Ausserdem ist es ja auch ein VA Panel. Habe mal hier im Forum einen sehr guten Vergleich von VA zu IPS gelesen. Für mich und meine Anwendung gibt es eigentlich da nur einen Gewinner >> IPS.
    Wie gesagt, bei EIZO komme ich nicht mehr ganz mit, welcher Monitor wann wo wie rauskommt. Gerade wurde auch der S2433 angekündigt 8| . Und was die FX Serie bringt kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Bei Nec bin ich auch etwas verwirrt.
    Der 2490WUXi scheint der bester der 3 Monitore zu sein. Allerdings auch der teuerste und sehr schwer zu bekommen.
    Beim 2490WUXi2 für um die 700€ sehe ich wiederum den als Vergleichsmonitor (und ähnlich teuer) den S2431 von EIZO als den besseren an.
    Der 24WMGX3 würde bei mir eigentlich von der Technik her nicht auf der Einkausliste stehen, jedoch macht mich der Preis von Cyberport (449.-) völlig fertig. Wie geht sowas?!
    Mich würde interessieren ob man (bei meinen Anwendungen) einen klaren Unterschied zwischen 24WMGX3 und beispielsweise dem S2431 oder dem 2490WUXi sieht. Wo würde der sich bemerkbar machen? 300€ Unterschied sind nämlich wirklich ein Argument, um vielleicht auf das eine oder andere technische Feature zu verzichten.

Danke Winston für den Tip mit dem 26er von NEC. Ich arbeite viel mit CAD oder 3DAnimations. Hier wäre für mich ein besonders kleiner Pixelabstand wichtig. Ausserdem ist 26'' mir eigentlich einfach ein Tick zu groß.

Grüße

Joghurt

• Würde am liebsten auch EIZO kaufen, aber der einzigste Monitor von denen ist der meiner Meinung nach völlig überteuerte S2431. Das Bild mag zwar gut sein, aber Anschlüsse und Verarbeitung (Standfuß) sind für knapp 800€ nicht in Ordnung. Und nur dass EIZO drauf steht, zahl ich keine 200€ pauschal mehr.

zum säulen standfuß (WH) kann ich nichts sagen, im prad test stand glaube ich was vom ablösen der verkleidung, das hört sich natürlich nicht gut an.
    den easyup standfuß (WE) hab ich vor kurzem mal live gesehen und die verarbeitung wirkte völlig in ordnung
    ich persönlich find den säulen standfuß einfach nur hässlich, ausserdem kann der easyup viel mehr und sieht sehr gut aus, besonders von hinten

eine frage : könntest du vielleicht kurz erläutern warum der 2431 für dich der bessere der beiden ist? erst schreibst du der NEC WUXI2 liegt für dich vorn wegen dem IPS panel und dann ist es doch wieder der eizo mit PVA?

"Hütet Euch vor jenen die Euch den freien Informationszugang verweigern, denn in ihren Herzen träumen sie davon, euch zu Beherrschen."

• Dir Frage Eizo oder Nec ist genauso wie Mercedes oder BMW. Die einen mögen das eine mehr, die anderen das andere.
    Da ich selbst kein Monitor-Profi bin und auch nicht in meiner Freizeit alle möglichen Monitore teste, ist dieses Urteil rein subjektiv zu verstehen.
    Auch völlig subjektiv und rein basierend auf meinem Halbwissen kombiniert mit zahlreichen Test/Erfahrungsberichten, hätte ich folgende Rangliste in Bezug auf Bildqualität/Leistung gemacht:

1. 2490WUXi
    2. S2431
    3. 2490WUXi2
    4. 24WMGX3

Wie gesagt, ich weiß absolut nicht ob das stimmt, ob es gerechtfertigt ist und wie eine solche Rangliste in Bezug auf Preis-Leistung aussehen würde.
    Deshalb frage ich ja Euch ;)
    Leute die sich in der 700€ +/- Preisklasse umsehen, sind sicherlich keine Profis bzw. Leute die ihr Geld mit grafischen Produkten verdienen (die geben weit mehr aus). Ich denke die Preisklasse spricht alle ambitionierten User an, die in ihrer Freitzeit für diverse Anwendungen ein gutes Bild wünschen und bereit sind ein paar Euro mehr aus zu geben als die "Geiz is geil"-Augenkrebs-Serie.
    Dennoch sind 300€, 300€. Und genau hier stellt sich für mich die Frage, ob die 300€ mehr für einen Eizo oder Nec 2490WUXi sich überhaupt ausszahlen.

Derzeit arbeite ich noch auf einem Eizo FlexScan T965, aber der Kollege macht mir so langsam Sorgen.

Das schlimme ist, dass ich mich wohl damit abfinden muss für viel Geld einen TFT Monitor zu kaufen, der dann auch noch ein schlechteres Bild bringt als mein Eizo. Naja aber zumindest spar ich Strom. Think Green! :D

Einmal editiert, zuletzt von Joghurt ()

• vielen dank für den schönen ausführlichen beitrag, jetzt hast du mir geholfen, anstatt dir helfen zu lassen. :)

"die "Geiz is geil"-Augenkrebs-Serie" in meinem örtlichen media markt steht bis auf den 2431 eigentlich nur TN um 200 EUR rum, passt irgendwie dazu. :D

ob die 300 EUR mehr sich auszahlen kann ich dir leider auch nicht sagen, dazu hab ich einfach zu wenig fachwissen ... da ich nicht allzu bald einen kaufen werde, werd ich mal beobachten was noch so kommt und wie sich die preise entwickeln, falls sie sich überhaupt entwickeln.
    bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher das es ein gerät in dieser preisklasse werden wird, grade der 2431 hats mir angetan :love:

EDIT: sehr interessieren würde mich die frage Eizo S2431(WE-BK) vs. NEC 2490WUXi2(-BK)
    ich will den thread nicht hijacken, denke aber mal die frage ist ok, der leckere joghurt sucht ja auch unter andrem nach diesen beiden

2 Mal editiert, zuletzt von Prix ()

• Die Frage ist sehr berechtigt!

Allerdings scheidet für mich der EIZO aus. Bestimmt ist das kein schlechter Monitor, aber aus Preis/Leistungs Sicht mit 780.-€ ein klares "mangelhaft"! Hier sind wirklich die NEC's gerade einfach besser. Und nur damit EIZO drauf steht, zahl ich diesen Preis ganz bestimmt nicht.

Mich würde vorallem mal ein Vergleich der NEC's interessieren.
    2490WUXi2 vs. 2490WUXi vs. 24WMGX3
    Weiß hier jemand was genaueres dazu, bzw. kennt jemand gute reviews der Monitore?

Noch eine andere Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit cyberport bzw. tft-shop gemacht? Wie gut funktioniert das Wiederrufsrecht bei diesen Shops in Bezug auf Monitore? Kann ich einen Monitor nach kurzem Check auch wieder ohne Probleme zurück schicken, oder handel man sich da nur Ärger ein. Sonst bestell ich mir einfach zwei Monitore und schick den schlechteren zurück.

Grüße
    Joghurt

• Kurz noch mal eine Frage. Ich habe mal hier im Forum einen tollen und ausführlichen Beitrag zu den einzelnen Panel-Technologien gelesen (VA vs. IPS etc.). Leider finde ich diesen nicht mehr. Hat mir einer dazu mal einen guten Tip? In Bezug auf meine Kaufentscheidung 24WMGX3 (mit VA) und 2490WUXi2 (mit IPS) wäre das noch mal sehr interessant.

Vielen Dank