Hallo liebe Prad-Community,
ich brauche ein bisschen Eure Hilfe im Monitor-Dschungel.
Ich habe nun viele Tests gelesen und einige Posts hier im Forum die letzten Tage, jedoch konnten mir alle nicht wirklich helfen.
Nun bin ich ein wenig auf Eure Unterstützung angewiesen.
Hier die Daten nach was ich suche:
Monitor: 24''
Panel: VA oder IPS
Preis: bis ca. 800€
farbverbindliches Arbeiten: nicht zwingend
Klaibrierungshard- und software vorhanden: nein
Anwendungen:
- 50% 3D Animation (Maya, 3DStudio)
- 20% Office
- 20% Photoshop (Texturbearbeitung)
- 10% Filme und 3D Shooter
Nun habe ich mal folgende Geräte in die nähere Auswahl gefasst:
NEC
- 2490WUXi2
- 2490WUXi
- 24WMGX³
Dell
- 2408WFP
HP
- LP2475w
EIZO
- S2341
- FX2431
- S2432 (wenn er denn mal kommt)
Im Prinzip würde ich den Dell und den HP ausklammern, da sie ein WG Panel besitzen und ich nicht wirklich ganz genau farbverbindlich arbeiten muss.
Nun wirds aber schwierig. Bei den Nec's schnal ich nicht mehr durch. Wo liegt denn da der große Unterschied bei den Monitoren? Mir ist vorallem die Bildquali am Wichtigsten. Ausserdem verstehe ich die Preise der Nec's nicht wirklich. Cyberport bietet z.B. den 24WMGX³ für 449.- an! Was sind denn das für Preise?
Bei den Eizo's bin ich mir auch sehr unsicher. S2431 soll ein super Bild geben, allerdings ist der Monitor schon sehr alt und preislich seit Monaten auf konstant hohem (meiner Meinung nach zu hohem) Niveau. Was der FX2431 bringt weiß ich nicht bzw. wann endlich mal der S2432 kommt.
Was würdet Ihr mir für einen Monitor raten, wenn Bildquali höchste Priorität hat, ich bereit bin für einen Monitor 800€ aus zu geben (jedoch auch ein gutes Preis/Leistungs suche z.B Nec24wmgx3 zu 449.-€ vs. EizoS2431 zu 780.-€??) und der meinen Anwendungen entspricht.
Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße
Sebastian