BenQ V2400W - kein Signal bei DVI

• Hallo.

Ich hab ein Problem mit meinem BenQ V2400W.
    Ich hab in über DVI an meinen Rechner angeschlossen. Funktioniert ja erstmal prizipell, wenn der Monitor an ist, wenn der Rechner gestartet wird.
    Wenn ich den Monitor mal ausschalte und wieder an, bringt er die Meldung "kein Signal".
    Rechner runterfahren und neu starten und alles geht wieder.
    Das selbe Problem wenn ich den Rechner starte und den Monitor später einschalte, da bekommt er auch kein Signal.

Woran kann das liegen?

D-Sub hab ich noch nicht ausprobiert, hab ich auch keine Lust dazu, alles umzustellen, damit der Ausgang an meiner GraKa geht.
    HDMI kann ich nicht testen.

• Es müsste am Monitor eine Taste geben mit der du durch die verschiedenen Eingänge schalten kannst, also von VGA auf DVI und andere. Ansonsten mal im Handbuch nachlesen. Normalerweise checkt der Monitor automatisch welches Signal er bekommt, der Benq aber offenbar nicht, es kann aber auch sein dass die Einstellung auf manuell steht und er nach ausschalten standardisiert den analogen Eingang anzeigt. Versuch das mal.

• na das hab ich als erstes probiert. er findet einfach das signal nicht.
    wenn der monitor aber durch den pc abgeschaltet wird dann wird er duch mausbewegung wieder problemlos aus dem standby geholt.

• Okay, okay. Spass beiseite ... ;)
    Ich vermute es liegt nicht am Monitor. Höchstwahrscheinlich ist es eine Einstellung in deinem Grafikkartentreiber. Hat deine Grafikkarte 2 DVI Ausgänge? Dann kann über den Treiber nämlich ein Primär und Sekundär Monitor definiert werden. Es könnte sein dass dein Monitor als Sekundär-Monitor definiert ist. Wenn du den PC mit eingeschaltenem Moni startest funktioniert soweit alles bestens aber wenn du diesen im laufenden Betrieb ausschaltest dann versucht die Graka auf den Primär-Monitor umzuschalten. Diesen findet sie nicht und damit ist kein Bild sichtbar. Was hast du denn für eine Grafikkarte und hattest du auch schon mal 2 Monitore an dieser angeschlossen (vorausgesetzt sie hat 2 DVI Ausgänge)?

• So... ich hab mir bei ebay ein DVI-HDMI-Adapterkabel für knapp 5 Euro kegauft und nutze nun den HDMI-Eingang des Monitors.Und siehe da, jetzt geht alles. :thumbup:

Ob es wirklich am DVI-Eingang liegen könnte?
    Na egal, ich hab jedenfalls keine Lust, den Monitor einzuschicken, um das kontrolieren zu lassen, Ersatz hab ich jetzt keinen.
    Und ich ohne Monitor? vielleicht noch ne ganze Woche? Nein! :D