Iiyama AS4612UT - kauf ich den ?

• Hallo !

ich bin schon länger auf der suche nach einem guten 18" TFT mit IPS panel , jedoch ist mir der oft empfohlene NEC 1880SX noch zu teuer und beim 1860 hat mich bis jetzt das oft gescholtene blickwinkelproblem vom kauf abgehalten. (will auch von der couch aus ,die seitlich links vom schreibtisch steht ,auf den tft sehen können, ebenso ist spielen/video/tv wichtig) .

Jetzt ist mir aufgefallen ,daß Iiyama erst kürzlich die preise gesenkt hat und für mich der AS4612UT jetzt auch in frage kommt. bei glatten 600€ liegt der preis nichtmehr allzu weit weg vom 1860NX und die daten sehen gut aus ......nur kann ich nirgens erfahrungsberichte zu diesem monitor finden !

bei den angegebenen panel-daten von 30ms und jeweils 160° blickwinkel liegt die vermutung nahe daß es ebenfalls ein LG panel sein könnte wie beim 1860NX so daß mein problem nicht gelöst wäre mit dem blickwinkel. Nun hat weideblitz bei älteren threads hier im board vermutet daß es auch ein NEC panel sein könnte ....jedenfalls kann ich keine näheren Angaben finden!
    Meine frage ist nun ob ihr vielleicht genaueres über diesen TFT berichtet könnt oder ob ihr ihn vielleicht selbst besitzt und wie das mit den blickwinkeln/schlieren aussieht ?
    Eine andere frage wäre auch noch ob bei den neueren revisionen das LG 1810b (mit dem neuern 25ms panel) vielleicht dieses blickwinkel-problem NICHT vorliegt? dieser würde damit auch in frage kommen !

Ich wäre euch für jegliche Hilfe äußerst dankbar

• Ich denke auch, dass in diesem Monitor kein Panel von NEC verbaut ist.
    Wenn schon Iiyama würde ich den AS4637UT in Betracht ziehen, dort ist das bewährte Panel vom NEC 1880SX drin und diesem Panel ist der Begriff Blickwinkelproblem gänzlich fremd.

• Ich denke doch nicht, daß der AS4612UT ein NEC IPS-Panel hat. Iiyama hat hier nichts in den Datenblättern angegeben, aber beim AS4637UT steht explizit NEC IPS Panel. Ferner haben sich die Werte gändert, so daß von einem anderen Panel ausgegangen werden muß.

• danke für die antworten ! dann lag ich mit meiner vermutung richtig daß es wohl kein nec panel ist obwohl der alte preis dies vermuten lies .
    jetzt stehe ich vor der entscheidung entweder den blickwinkel hinnehmen oder den eizo 565 bzw 567 kaufen der zwar nur 17 zoll hat aber überall sehr gelobt wird . Naja ich warte erstmal den prad test ab bevor ich weiteres unternehme ;)