24 Zoll TFT Eizo, NEC oder HP ??

• huhu

da mein 6 jahre alter eizo l767 seit einigen wochen einige streifen/flecken zeigt
    (der trick nen weisses bild übernacht anzeigen zulassen hat leider nicht geholfen)
    mus nun nen neuer her

bei der gelegenheit natürlich gleich ein grösserer 24 er :)

die frage is nur welchen

der tft is hauptsächlich für office gedacht und zum filme gucken
    gezoggt wird aber auch gerne mal
    externe quellen werden nicht angeschlossen

bei den tests der 24er gabs ja locker 10 modelle die in frage gekommen wären mit note sehr gut
    aber den perfekten tft gibts ja leider nicht
    einige haben nen hohes input lag, einige nen korona-effekt, andere probs mit den farben oder der helligkeit, andere machen geräusche im betrieb, einer hat kein hdcp usw usw

da ich nen eizo habe und ich immer sehr zufreiden war,
    war meine 1. wahl natürlich wieder ein eizo gerät auch wenn diese im vgl zur konkurenz recht teuer sind

das top modell den Eizo HD2442W-TS kann ich net bezahlen, zudem will ich ja keine externe quellen anschliessen

folgende modele kommen nun in die engere auswahl

Eizo S2431WH-GY
    HP LP2475w
    NEC MultiSync 24WMGX³

nach den tests hat jeder hier und da kleine schwächen wie input lag korona effekte, bildflackern usw

fragt sich jetzt nur welchen der 3 nehmen

wie is das eigentlich mit den 50hz usw

gilt das nur für hdmi oder kann ich das auch auch unter windows einstellen wenn ich da ne dvd gucken will ?

thx otti

• Hallo Otto0815!

Bei deinen Anwendungen solltest Du auf einen Wide Gamut Monitor verzichten. Es wird bei deinen Anwendungen Ärger mit der Farbdarstellung geben.

Also sollte man den HP 2475 streichen.

Eigentlich bist Du mit dem NEC 24WMGX3 gut aufgestellt. Der Monitor wird im Moment für ca. 450,- angeboten. Das ist ein sehr guter Preis. Überleg dir ob Du mit den Nachteilen (event. Pixelfehler, Geräusche) leben kannst.

Zusätzlich würde ich den NEC 2490 WUXI2 ins Auge fassen. Wobei zu sagen ist, daß der Monitor bei deinen Anwendungen eigentlich nicht ausgereizt wird. Der Monitor ist besser und günstiger als der Eizo 2431.

Also für deinen Anwendungsbereich:

1.) NEC 24WMGX3 (Nachteile berücksichtigen)
    2.) NEC 2490 WUXI2
    3.) Eizo 2431

Grüße
    Winston Smith

• jo das mit dem hp und dem erweiterten farbraum hab ich mir auch überlegt

hmm der NEC 2490 WUXI2 is im test aber eher durchschnittlich
    video quali is net so dolle, dazu noch input lag und geräusche

der monitor vereint ja quasi jede schwäche der andere monitore zusammen

die ct hatte vor einiger zeit auch 24er getestet
    Eizo HD2442W,
    NEC MultiSync EA241WM,
    Fujitsu Siemens ScenicView P24W-5,
    Eizo FlexScan S2402W-H,
    Hyundai W2401D,
    Lenovo L2440p,
    HP LP2475w

am besten is natürlich der eizo hd2442w

in der gamestar war der nur auf platz 2 und der NEC 24WMGX3 (fehlte im ct test leider) war dort auf platz 1
    aber gamestar und hardware test kann man idr vergessen, zumal die sowas wie input lag gar net berücksichtigt haben
    obwohl die die monitore in 1. linie auf spiele hin getestet haben

das brummen beim nec kann natürlich auch vom jeweiligen gerät abhängen aber mehrere nec geräte haben dieses
    je nachdem wie laut das is kanns schon störend sein

und der eizo 2431 is ja schon was älter
    fast veraltet von den fähigkeiten her :)
    nur 60 hz kein hdmi und vom preis net so weit weg vom deutlich besseren hd

hmm der eizo hd is mit 990 schon was teuer und externe quellen werd ich wohl net anschliessen (man wies zwar nie aber naja...)

werd dann wohl den NEC 24WMGX3 nehmen zumal auch computerbase den supi findet (die hatten dort keine geräusche)
    wobei das mit dem bildflackern mit dem overdrive zeuch doch schon was übel ist

(Bei Standbildern – also immer dann, wenn kein Film oder Spiel läuft –
    stören die geringere Helligkeit sowie das wahrnehmbare Flackern des
    Bildes aber stark.)
    hmm wenn man im spiel sich net bewegt z.b im 3d shooter oder im menü ist flackerts dann extrem
    is ja scheisse sowas

ohne das prob wäre der supi

nach studieren des NEC 24WMGX3 threads hier im forum
    scheint der ja net so dolle zu sein
    haufen pixelfehler usw usw
    zudem nur ein einziger shop der den anbietet....
    angeblich wegen probs aus dem porgramm genommen überall woanders...

hmm glaub ich mus in den sauren apfel beissen und doch die 990 ausgeben für den eizo hd

4 Mal editiert, zuletzt von otto0815 ()

• habe heute auch den NEC bekommen. Ein super Gerät!

Er hat zwar einen roten Subpixelfehler in der oberen rechten Ecke (immer Hell), aber das stört mich ehrlich gesagt so gar nicht. Hätte mir das viel schlimmer vorgestellt. Selbst wenn ich aus meiner normalen Arbeitsentfernung dorthinschaue wo ich den Pixelfehler habe, kann ich den nicht mehr erkennen.

Musst bei dem NEC halt damit rechnen das du Retourware bekommst. Meiner war zum bsp. schon zweimal zurückgeschickt worden (Kann man gut an den Lagen Klebeband abzählen die unter der obersten waren und vorher schon aufgerissen waren). Also wenn du nicht zu 100% was reines willst, oder aber mit ein wenig Hin und Her Schicken leben kannst, dann hol dir das Teil. Ist echt spitze!

LG

• danke aber
    retourware bei nem neukauf ??

ne danke sowas mus nicht sein
    wie is denn das mit dem flimmern im mp modus ?
    laut den tests auch bei computerbase sols ja doch extrem stören

ich stand heute bei saturn vor dem s2431 und dem hd2442
    glaub ich weis nun was ich will :)

als ich dem verkäufer sagte der hd2442 kostet bei eizo direkt 150 euro weniger
    war der sofort weg :)

das bild is schon supi und auf den 1. blick haben beiden nen identisches bild gehabt bei der slideshow die da lief
    wenn man davor steht sind die gar net so gross wie man meint :)

so einen will ich haben
    mus nur noch einen finden der mir 990 euro gibt :)

man lebt zwar nur einmal und ich sitz da viel davor aber 1000 euro is schon recht viel.....

• Ich kann dich voll und ganz verstehen. Hab auch schon vor so einem netten EIZO gestanden. Nur stellte sich mir halt die Frage was mir mehr als 500€ Aufpreis wert sind.. Ein besserer Monitor allemal. Aber wenn ich einen Monitor mit subjektiv ähnlicher Bildqualität für den Halben Preis kriegen kann und dafür nur ein Retourstück in Kauf nehmen muss, welches ich bei Nichtgefallen sofort wieder zurücksenden kann...

Ich hab aus genau dem Grund dem NEC ne Chance gegeben und bin trotz des einen Subpixelfehlers hellauf begeistert.

Aber das muss halt jeder selbst wissen. In vielen Sachen bin ich auch gegen gebrauchte Sachen. Andererseits ist ein Retourstück ja nicht gebraucht, sondern eben nur einmal mehr ausgepackt gewesen. Der Eizo ist auch ein toller Monitor. Den hätt ich selbst gerne. Aber ich hab halt niemanden der mir 1000€ gibt und bin froh 450€ selbst zu haben.

Das Flimmern fällt mir im MP1 Modus doch auf (bisher nur Standbild getestet). In den anderen Modi seh ich es nicht mehr.

LG