Qualitative Unterschiede von DVI-Kabeln?

• Hallo,

seit heute bin ich stolzer besitzer eines NEc 1760 NX. Da zu meiner Enttäuschung kein DVI-Kabel im Lieferumfang erhalten war bin ich gleich losgezogen um mir eines zu besorgen. Beim MediaMarkt gleich der Schock : 65€ für ein DVI-Kabel 8o . Dann bin ich zum Saturn und da gab's schon eines für 35€ . Da ich generell ein unetschlossener Käufer bin, wollte ich erstmal in diesem Forum nachfragen, wo ihr die Kabel kauft. Bei Reichelt gibts die schon für ca. 7€.

Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob es da nicht qualitative Unterschiede zwischen den verschieden Kabeln gibt. Kann doch nicht sein, dass man bei MediaMarkt ca. 60€ mehr für das gleiche Kabel bezahlt. :rolleyes: ?(

Lohnt sich das DVI-Kabel im Vergleich zum Analog-Betrieb eigentlich ?

Danke für eure Antworten!

• Zitat

Original von rv4
    Bei Reichelt gibts die schon für ca. 7€.

Und genau da sollte man sich das DVI-Kabel auch kaufen. Natürlich gibt es auch Qualitätsunterschiede bei DVI-Kabeln. Einige Kabelvarianten haben nur eine Entstördrossel (Verdickung am Ende), andere haben zwei.
    Die Auswirkungen sind im Digitalbetrieb über DVI-D aber um Größenordnungen niedriger als bei Analogkabeln. Das bedeutet, daß auch ein Reichelt-Kabel für 7€ absolut ausreichend ist, sofern man sich an die maximalen Längen (10 oder 15m) auch hält und das Kabel einen Magnetfeld von einigen Tesla aussetzt. :)