Need you help! Monitor für Fotobearbeitung.

• Hi Leute ,
    brauche eure Hilfe!
    Kann mich nicht entscheiden. ?(
    S-IPS oder MVA?

HP LP2475w oder NEC MultiSync 24WMGX3?

Von Anfang an standen noch ein Paar Tft´s zur Wahl aber die beiden sind meine Favoriten.

Ist es war, dass der Nec viel zu laut ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG

• Hi,
    ich würde mich eher für sRGB entscheiden.
    Ich habe die beiden TFT´s favorisiert nicht nur wegen Bildquali, der Preis muss auch stimmen. Auf jeden Fall nicht mehr als 550(600)€
    MfG :)

• Hallo toha!

Der HP2475 ist ein s.g. Wide Gamut Monitor. Also besser für AdobeRGB als sRGB geeignet. Wenn Du farbverbindlich arbeiten willst, muß der Monitor kalibriert werden. Du brauchst also einen Colorimeter und die entsprechende Software (ca.200,- ).
    Unter farbmanagementfähiger Software (Photoshop) kannst Du dann im sRGB und AdobeRGB Farbraum arbeiten. Die Farbdarstellung bei den "normalen" Anwendungen sind allerdings nicht korrekt.

Der NEC hat einen normalen Farbraum. Der Monitor ist also auf sRGB beschränkt und braucht nicht unbedingt kalibriert werden. Die Farbdarstellung bei den "normalen" Anwendungen ist besser.
    Nachteile : eventuell Pixelfehler, eventuell Geräusche, auch in Zukunft bleibst Du auf sRGB beschränkt. Der Monitor ist allerdings im Moment günstig zu bekommen.

Ich würde den HP 2475 nehmen und in einen Colorimeter investieren. Du hast dann immer die Option auch im AdobeRGB Farbraum zu arbeiten. Ein Monitor mit normalen Farbraum ist für dich nur interessant wenn Du sicher bist, auch die nächsten Jahre nur im sRGB Farbraum zu arbeiten.

Grüße
    Winston Smith