Was ist DER Gaming Monitor?

• Moin,

als ESL Spieler gibt es für mich nur 2 wirklich wichtige Kaufentscheidungen beim Monitor:
    * Kontrast (für dunkle Bereiche)
    * und Reaktionszeit / Input LAG

Ich bezeichne mich jetzt selber mal als Hardcore-Gamer, da ich zwischen meinem Iiyama 19" CRT und meinem YAKUMO 19 XPT einen _deutlichen_ Unterschied merke was Reaktionszeiten angeht.

Daher jetzt die Frage:
    Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Input Lag und Reaktionszeiten sollten so niedrig wie möglich sein, der Kontrast sollte recht gut sein - dunkle Bereiche dürfen nicht "absaufen". Am liebsten sollte es ein 24"er mit Full HD Auflösung sein, damit man auch einen guten Film schauen kann. Ein 22/23"er tuts aber auch.

Ich sag jetzt einfach mal: "Geld spielt keine Rolex" (das wollte ich schon immer mal irgendwo schreiben). Ne im Ernst, ob das Teil jetzt 150 oder 350 kostet ist mir fast egal, hauptsache der Monitor ROCKT. Dummerweise habe ich für einen CRT keinen Platz mehr auf meinem Schreibtisch, daher _muss_ was flaches her.

Auch Monitore mit LED Backlight (zB Samsung XL2370 LED) scheinen interessant zu sein.

Also, wer kann mir einen Monitor uneingeschränkt empfehlen? Ich bin, wie gesagt, sehr pingelig :)
    * geringe Reaktionszeit
    * 0 Input lag
    * Full HD tauglich

Thx!

• Da wäre wohl der Asus VW246H (VK246H) passend.
    Lass dich wegen der schlechten Verarbeitung aus dem Prad Test nicht abschrecken... das wurde längst behoben.

Für Videos gib es ganz klar bessere Displays aber der TFT ist ja fürs professionelle Spielen gedacht.

• Beide Monitore sind kaum noch zu haben.

Ich glaube, es wird ein BenQ E2400HD, da "nur" (ab) 210 Euro und fast kein Inputlag (max 16ms, 2 Ausreisser von 10 Bildern). Auch bei Anandtech sind nur gute Werte gelistet. Dazu 1080p-fähig. Das gefällt!

Das Problem ist, dass die Tests hier auf der einen Seite recht alt sind, und auf der anderen Seite _echte_ Gamin-Monitore schon ausverkauft sind. Und gebrauchte möchte ich mir nicht kaufen - da weiss man nie, was man tatsächlich bekommt.