Suche 22'' Schirm mit perfekter Schriftdarstellung

• Hallo !
    Bin auf der bis jetzt erfolglosen Suche nach einem 22'' Schirm mit 1680x1050 und matter Oberfläche der auch kleine Schriften nicht pixelig und auch nicht unscharf darstellt. Mit "smooth edges of screen fonts" sind alle verschwommen, ohne zu pixelig. Es kommt kein Panel an einen Spitzen-Röhrenschirm heran. Weiters stören mich extrem schillernde Effekte bei manchen Panels. Hab bis jetzt herausgefunden daß PVA, MVA Panels für Schriften eher nicht geeignet sind und IPS Panels eher geeignet wären.
    Leider habe ich noch nirgens eine Empfehlung für den "perfekten" Schirm für Schriftdarstellung gefunden.

Kann mir bitte jemand eine Empfehlung geben ?

Danke

max

• Geh in den MediaMarkt oder Saturn bei dir in die Nähe und schau dir dort Schriften bei den TFTs an. Wir im Netz können leider nicht sagen, was dir gefallen wird und was nicht.

Mich persönlich stören die Clear Types und benutze daher fast nur ungeglättete Schriften.

• Hallo, für dich wäre wahrscheinlich der LG 2252 TQ interessant oder der LG 2252 TE, der weniger Strom verbraucht. Den LG 2252 TE hatte ich selbst schon bei mir, leider aber war bei diesem Gerät das Bild oben zu dunkel und unten folglich zu hell. <- War vielleicht oder wahrscheinlich die Serienstreuung. Das war der einzige Grund, warum ich den LG 2252 TE zurückgeschickt habe. Das Bild hat nicht geblendet und die Schrift war klar fürs Lesen. Ich überlege mir, ob ich nicht den LG 2252 TQ probiere. Mir ist auch die Schrift und augenschonendes Lesen am wichtigsten.

Zu Saturn und Mediamärkten kann ich leider nur sagen, dass dort fast alle Monitore in der nicht Nativen Auflösung betrieben werden, weil sie meist von einem Pc das Bildsignal und dann auch meist über VGA Anschluss beziehen. Eine Möglichkeit wäre noch ein PC Fachgeschäft, aber wenn, dann das Gerät nehmen, bei dem man das Bild und die Schrift geprüft hat. Ein anderes aber modellgleiches Gerät, nur neu verpackt kann manchmal wieder ein anderes Bild liefern. Leider sind die Monitore im PC Fachgeschäft um einiges teurer, als zb. von Amazon.de .

Einmal editiert, zuletzt von herman03 ()

• Hallo Max,

hast Du mittlerweile einen TFT gefunden, der Deinen Ansprüchen genügt? Ich kann Dein Problem mit der Schriftdarstellung sehr gut nachvollziehen und würde mich über einen Hinweis freuen.

Besten Gruß,

Marco