Erstmal Gratulation zu dieser sehr informativen Seite und zu diesem klasse Forum!
Da noch keiner was zum LG L1711S hier geschrieben hat, wollte ich meine Eindrücke hinterlassen. Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen...
Fasziniert von der Flatscreen Technik, dem geringen Gewicht (ich fahre regelmäßig auf Lan-Partys) und der wesentlich kompakteren Bauweise gegenüber Röhrenmonitoren wurde mein sehr guter Samsung Syncmaster 950P durch einen solchen ersetzt. Beim Vergleich mit anderen Flats beim Händler gefiel mir der LG1711S recht gut. Bildqualität, Design, 16ms (ich bin Spieler) und der Preis haben mich überredet dieses Gerät mit nach Hause zu nehmen.
Auspacken, Anschließen und Treiber installieren waren Routine. Der schicke Bildschirm mit seinem schlanken silberfarbenem Rahmen macht sich sehr gut - und platzsparend - auf meinem Schreibtisch. Das Design ist LG typisch den anderen Modellen (1710/1811) ähnlich bzw. gleich. Der 1711S hat keine USB-Anschlüsse und nur einen analogen Eingang.
Neben VGA- und Stromkabel lagen noch die Treiber CD, ein paar Zettel für Garantie und Schnellinstallation und eine Kalibrierungskarte bei. Die komplette Betriebsanleitung findet man als PDF Dokument auf der CD.
Natürlich wollte ich als allererstes wissen, wie sich der Bildschirm mit Spielen versteht:
UT2003: Kein Verwischen, tolle Schärfe und Farben. Selbst bei schnellsten Mausbewegungen ist die Landschaft gut erkennbar. Ein Nachziehen fällt zumindest mir nicht auf.
GTA VC: Sieht sehr gut aus, selbst wenn man mit den schnellen Motorrädern fährt hat man alles optimal unter Kontrolle.
C&C Generals: Keine Probleme
Warcraft III: Super Farben und Schärfe, alles in Ordnung
Black Hawk D.: Ebenfalls keine Probleme
Ich würde sagen: Spieletest bestanden!
Nach anfänglicher Euphorie kam dann die Ernüchterung:
1. Das Bild ist oben minimal dunkler als unten. Das kommt vom vertikalen Betrachtungswinkel wie sich herausstellte.
2. Bei Schriften und Windowsfenstern - immer rechts davon - entdeckte ich auf bestimmten Hintergründen (meist helle Farbtöne und grau) einen schwach sichtbaren Schatten, ca. 3-5 mm breit. Das war vor allem bei Bildbearbeitung lästig, da man dauernd Fehler im Bild zu sehen glaubt. Beim Anruf des LG Service (den ich persönlich nicht für extrem Sachkundig halte) wurde gleich ein Fehler erkannt und ein Umtausch vorgeschlagen. Ich wollte aber vorher noch beim Händler vergleichen, ob das nicht andere Geräte auch haben. Nicht, daß ich dann ein Austauschgerät erhalte, der immer noch diesen "Fehler" hat und zusätzlich Pixelfehler! Meiner hat nämlich keine.
Also ab zum Händler. Was sehe ich? Praktisch alle Monitore am VGA-Verteiler (hängen ja alle am gleichen PC) haben diesen kleinen Schatten im Bild. Und beim Händler noch viel schlimmer. Gleich war klar, das muß von einem schlechten Signal kommen. Der Händler wusste zwar keine Abhilfe, schlug mir jedoch vor, mal ein anderes VGA-Kabel zu benutzen.
Gesagt getan. Und voilá: Der Fehler war weg und das Bild war astrein!! Und ich war glücklich.
Jetzt habe ich den Passmark Monitortest nochmal durchlaufen lassen und war endlich zufrieden.
Noch ein paar Worte zur 2D Qualität:
Die Farben meiner Digitalfotos sind brilliant und leuchtend.
Das Arbeiten mit Textverarbeitung oder Surfen im Internet ist nicht anstrengend für die Augen. Das Bild ist ruhig, scharf und nicht verzerrt. Übrigens ist mein LG eingestellt auf 1280x1024 @ 60Hz. Max. wären 75Hz möglich. Aber ich hab hier irgendwo gelesen, daß 60Hz am besten seien. Als optimale Farbtemperatur stellte sich 6500K heraus. Damit ergibt sich ein angenehm warmer Farbton.
Ich muß noch dazu sagen, daß das mein erster Flatscreen ist und ich keine allzugroßen Vergleiche habe - nur die beim Händler. Aber ich glaube einigermaßen kompetent Urteilen zu können.
Mein Fazit:
Ich würde dem Gerät unterm Strich die Note gut geben.
Pro:
+ Farbe, Schärfe, Kontrast
+ 16ms
+ Design und Verarbeitung
+ gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ sehr gut in Spielen
Kontra:
- vertikaler Betrachtungswinkel
- mitgeliefertes VGA-Kabel war schlecht (evtl. Einzelfall)