Hilfe bei Eizo 2231 und Spyder 3PRO

• Hallo,

ich besitze den Eizo 2231 und habe mir dazu den Spyder 3 Pro gekauft. Alles schön und gut, nur irgendwie bin ich mir unsicher: Stellt man vor der Kalibrierung auf Werkseinstellungen oder nicht? Die einen sagen dies die anderen das, ich kenn mich nicht mehr aus um ehrlich zu sein. Habe ihn mit 100% Helligkeit und 50% Kontrast kalibriert, Weisspunkt eingestellt und den Rest macht er eh selbst. Habe jetzt im Forum gelesen manche stellen da auf 57% Helligkeit bzw. an den Custom Settings herum usw. bevor sie kalibrieren (Sinn???!) Messe ich das aus? Oder ist das Geschmackssache?

Danke Flex

• Ja, es macht großen Sinn, im Zuge einer Softwarekalibration (was hier der Fall ist) mit Bordmitteln nah an die Kalibrationsziele heranzusteuern. Nehmen wir die Helligkeit als Beispiel: Über den Monitor dimmst du das Backlight, über Eingriffe in die LUT der Grafikkarte wird der Weißpegel abgesenkt - die Folgen: Verringerter Kontrast (der Schwarzpegel bleibt unverändert) und Tonwertumfang.

Gruß

Denis

• Abend Dennis

Danke für den Hinweis. :thumbup:

Jetzt muss ich aber gleich wieder fragen: Wo bekomme ich Informationen was ich vorher wo einstellen muss/soll? Wieso verrät einem das nicht die Herstellerfirma des Colorimeters? Die müssten doch dafür sorgen denn sonst ist ja die ganze Kalibrierung für die Fische? Sprich ich brauch schon vorher eine Kalibrierung bevor ich mit dem Spyder kalibriere, von der ich nicht einmal anhaltsweise informiert werde bzw. hingewiesen werde wie ich vorgehen soll? Wie schwachsinnig ist sowas? Mich ärgert sowas maßlos, da ich ja den Colorimeter nicht zum Spass kaufe... :cursing: Das erscheint mir wie ein Update zu kaufen, ohne die Grundversion zu besitzen...

Danke Chris

Wo bekomme ich Informationen was ich vorher wo einstellen muss/soll?