Colorimeter: Spyder vs. Huey

  • Hallo!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Colorimeter für meinen Dell 2209 WA zu kaufen. Ich benutze den Monitor neben gelegentlichem Gaming hauptsächlich zur Fotobearbeitung, alles im sRGB Farbraum.


    Mit der Darstellungsqualität, insbesondere der Farbwiedergabe, bin ich zwar überaus zufrieden. Wenn man aber am Monitor dargestellte Fotos mit den ausbelichteten Prints vergleicht, wirkt der Bildschirm deutlich (!!!) zu hell und zu kühl/bläulich. Ich vermute, dass Ersteres am zu niedrigen Gamma des Dell (1,8 anstatt 2,2) liegt. Ich habe natürlich schon versucht, das Ganze durch Veränderungen an Helligkeit und Kontrast (z.B. 0/50 anstatt wie im Testbericht empfohlen 10/75), RGB-Werten oder dem Gamma-Regler im Grafikkartentreiber zu verbessern - so nach Pi mal Daumen bzw. Augenmaß - allerdings ohne wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.


    Für ein Colorimeter sollte es ja eigentlich kein großes Problem sein, den Weißpunkt und Gammawert besser zu "treffen". Nur welches?


    Am weitesten verbreitet (z.B. in Foto-Foren usw.) scheinen die Spyders zu sein. Hier im Forum habe ich darüber jedoch hauptsächlich negative Meinungen gefunden. Warum? Als Alternativen werden meist Geräte genannt, die um bzw. über 200 EUR kosten. So viel möchte ich für die Kalibrierung eines 300 EUR Monitors aber nicht ausgeben. Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 100 EUR. Zur Auswahl stehen momentan:


    Spyder 2 Express - 61 EUR
    Spyder 3 Pro - 114 EUR
    Huey - 86 EUR
    Huey Pro - 109 EUR


    Welches davon würdet ihr empfehlen?


    Gruß, G11

  • Hi!
    Ich kann Dir leider zu den o.g. Colorimetern leider nix sagen weil ich sie nicht kenne. Ich kann Dir nur sagen, dass ich seit nen paar Tagen nen DTP94 incl. iColor3 zu Hause habe und davon sehr begeistert bin. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, das Ergebnis ebenfalls sehr gut. Dazu kommt noch, dass das gute Stück von der Verarbeitung usw. ebenfalls nen sehr guten EIndruck macht.
    Gekauft hab ichs mir, weils häufig als sehr gutes Colorimeter von Usern bewertet wird. Und weil User manchmal viel erzählen,... es gibt nen Test in ner Ausgabe der Mac (?) oder so, wo bestimmt wer noch nen Link hat? Da kommt das Dingen auch am Besten weg. Mit Abstand übrigens.
    Natürllich gibts auch nen Haken. Könnte der Preis sein, weils ca. 2x soviel kostet, wie die von Dir angegebenen Lösungen. Dafür kaufst DU so garantiert nicht doppelt.
    Wenn noch Fragen sind... schreien.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest immer bedenken welche Möglichkeiten Dir Kolorimeter und Software bieten. Ich persönlich würde Dir auch eine DTP94 oder ein i1 Display 2 empfehlen. Wobei ich die Lösung mit DTP94 und icolor Software von Quato sehr überzeugend finde. Der Preis ist auch gut.