Unterschied zwischen Dell 2209WA Rev. A0 und A1

• Hallo Zusammen,

möchte mir ein größeren Bildschirm zulegen, und bin dabei auf den o.g. Dell gestoßen.
    Musste feststellen, dass es den Monitor in zwei Revisionen gibt.

Wo liegen die Unterschiede? Oder spielt es keine Rolle, ob man das ältere oder neuere Modell erwischt?

Danke

• Bei der ersten Revision haben User über einen Farbverlauf geklagt. Dieser soll sich bei einem weißen Hintergrund bemerkbar gemacht haben indem das Weiß in einen Gelbstich überging. Unser Testgerät hatte dieses Manko nicht und offenbar auch nicht alle Modelle der ersten Revision. Gründe zur Beanstandung finden sich immer denn manche Kunden sind teilweise schon sehr pingelig, möchte da aber niemandem einen Vorwurf machen. Ich hatte ja das Vergnügen den 2209WA testen zu dürfen und es ist wirklich ein super feiner Monitor.

• Danke dir. Wenn das der einzige Unterschied ist, dann müsste ich mich nicht extra darum kümmern, die neure A1 Revision zu erhalten.

Wobei ich Monitore heute nochmal angeschaut habe und mir 22" irgendwie nun doch etwas zu klein vorkommt. Vielleicht muss ich von dem Dell leider absehen.

• 24 Zoll hat schon auch was, da ich den PC aber zumindest 30 - 40 Prozent zum zocken verwende, bin ich mit der etwas niedrigeren Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel unabhängiger was neue Hardware betrifft. Für mich sind diese Auflösung und 22 Zoll ausreichend. Für's Filmvergnügen sitz ich mich in mein Wohnzimmer :)

• Filme schaue ich auch nicht über den PC-Monitor.

Hmm, ich weiß nicht, ich weiß nicht ^^

Mein Budget lässt momentan nicht mehr zu, ansonsten hätte ich mir den 24" NEC für 450€ geholt.
    Ich steige von einem FP91GP um (19" MVA Panel). Entweder nehm ich einen 24" TN, oder ich gehe ein Kompromis ein, nehme nur 22", dafür eben mit e-IPS Panel.

Zwei Fragen beschäftigen mich momentan sehr.
    1. Wäre das Upgrate von 19 auf 22" nicht zu "klein bzw. wenig" ?
    2. Sollte ich von MVA auf TN Panel runter gehen ?

Eigentlich tu ich nicht mehr am PC, als im Internet zu surfen und hin und wieder zu zocken.

• Hi,

Zitat

1. Wäre das Upgrate von 19 auf 22" nicht zu "klein bzw. wenig" ?

Denke nicht. Ich bin von 22 Zoll Roehre (also 20 sichtbar, 4:3) auf 22 TFT (16:10) gewechselt. Das Bild ist damit 8 mm niedriger und etwa 7 cm breiter. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Gut... ich hab ja 2 22er, von daher zaehlt das nicht wirklich... aber der einzelne Monitor ist schon groesser.

Dein 19er wird vermutlich 5:4 sein... das koennte schon ein deutlicher Umstieg zu Widescreen sein.

Kauf doch jetzt den 22er und spaeter einfach noch einen zweiten dazu, wenn es dir zu klein ist. 2 22er sind einem 24er um Welten ueberlegen (vor allem, wenn man einen quer und einen hochkant hat... *grins*).

Zitat

2. Sollte ich von MVA auf TN Panel runter gehen ?

Auf keinen Fall! Der 2209WA ist fuer seinen Preis wirklich genial und ich wuerde ihn einem 24er TN IMMER vorziehen.

Bei mir war die Entscheidung "ein 24er IPS von Dell oder zwei Dell 2209WA fuer das gleiche Geld" ziemlich einfach zugunsten der beiden 22er.

Viele Gruesse,

Jan

• JanR, deine Meinung teile ich voll und ganz! :thumbup: Grad beim zocken oder wenn du in Programmen arbeitest die viele Toolboxen haben, ist ein zweiter Moni genial! Beim zocken deshalb, weil du Programme wie TeamSpeak oder Hamachi im Auge behalten kannst. Hat mich das früher immer genervt wenn jemand den TS betritt und ich nicht sah wer es war und die Stimme nicht erkannt habe. Ziemlich peinlich :) :)

Flamingo - was für ein Nick ;) :D, ich denke der Umstieg von 19 Zoll 4:3 bzw. 5:4 auf 16:10 ist anfangs schon sehr beeindruckend. Hab von einem 19 Zoll CRT auf 22 Zoll 16:10 gewechselt und am Anfang musste ich erst mal mit der Breite klarkommen. Wenn du hingegen den Moni etwas öfter zum Filme schauen verwendest und Wert auf FullHD Auflösung legst, dann empfehle ich dir einen 24er. Wenn du bereits ein MVA Panel gewöhnt bist, dann kann ich mir gut vorstellen dass du mit dem empfindlichen Blickwinkel eines TN Panels gar nicht klarkommst. Bei 24 Zoll ist dieser Effekt ja noch etwas deutlicher ausgeprägt als bei 22 Zoll.

• Ok, danke Euch beiden.

Zwei Monitore werde ich zwar nicht kaufen - weil ich lieber einen habe :p - aber wenn ich nicht aus irgendwelche Gründen doch 450€ für den NEC zusammenbekomme (was ich mir aber nicht vorstellen kann), dann nehm ich einfach den 22" Dell.
    Riesengroß muss das Bild ja auch nicht sein.

Edit. Ich weiß, ist ein schöner Nick :D

• (gelöscht)

2 Mal editiert, zuletzt von mariusk90 ()