Grafikkarte macht bis zu 120fps, Monitor stellt nur 60Hz dar: was passiert mit den nicht dargestellten Frames??? -->Mikroruckeln?

• Ich fange mal vorne an und hoffe jemand kann mich aufklären:

ich habe einen Dell 2007WFP Monitor mit S-IPS Panel (16ms) welcher bei max. Auflösung 60Hz darstellt. Ich spiele COD4 im MP und meine VGA Karte (GTX275) gibt 100-120fps aus. Bisher hatte ich immer vsync an, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich Verzögerungen habe, also getroffen werde obwohl ich sicher bin schon vorher den Gegner getroffen zu haben. Also habe ich irgendwo Verzögerungen/lags drin. Ob diese vom Monitor oder sonstwas kommen, keine Ahnung...Ping ist ok, meist 25-35ms, Verbindung geht über Kabel, Ping zum Router 0ms. Ohne vsync ist diese Reaktionsverzögerung so gut wie weg. Aber was passiert jetzt mit meinen zu viel erzeugten fps? Ist das nicht schwachsinnig so viele Bilder zu erzeugen und die Hälfte dann nicht zu nutzen? Ich habe ohne vsync bei schnellen Schwenks auch Mikroruckler drin, an die gewöhnt man sich zwar, schön sind sie aber nicht.

Was wäre in meinem Fall angebracht zu tun? Wäre ein neuer Monitor mit 75Hz oder 120Hz + vsync=on nicht eine Lösung für schnelleres und "weicheres" spielen ohne Verzögerungen? Überlege mir sowieso einen neuen zu kaufen.

Achso:habe triple buffer mit vsync zusammen auf ON, ohne vsync auf OFF

Einmal editiert, zuletzt von VidiVici ()

• Mikroruckler gibt es nur bei Multi-GPU Systemen, die kannst du also schonmal nicht haben. (Und auch mit Multi-GPU wären es keine Mikroruckler, die treten nämlich erst bei <30-40 FPS auf)

Was du vielleicht meinst, ist Tearing: Ohne VSync wird von einem Teil des Monitors u.U. ein andere Bild angezeigt als vom anderen Teil, sodass das Bild "zerrissen" aussieht.

"dass ich Verzögerungen habe, also getroffen werde obwohl ich sicher bin schon vorher den Gegner getroffen zu haben."
    Das ist sicherlich kein Hardwareproblem, sondern nur dein "Gefühl". Du darfst nicht vergessen wie Komplex so ein Multiplayer-Spiel ist... Und wer letztendlich "trifft" entscheidet der Server, da kannst du garnichts beeinflussen.