Web- Sceendesign und Farbräume

• Hallo!

Ich möchte mir nun endlich einen neuen Monitor ab 24'' (eher noch größer) zulegen und hätte da einige Fragen an die kompetenten Forenteilnehmer!

Der Monitor wird hauptsächlich zum Programmieren, Webdesign, Office und nur im sehr geringen für Spielen und Video genutzt!

Welchen Farbraum muss der Monitor abdecken um Grafiken und Fotos im Web (also am Bildschirm) „farbtreu“ abzudecken?

Gibt es Erfahrungswerte von Benutzern mit Ähnlichen Anforderungen?

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

• Wenn du mit "normalen" Webseiten zu tun hast und nicht mit etwas für Spezialisten, bei denen du annehmen kannst, dass sie sich mit Farbräumen und Profilen beschäftigen, dann ist die Antwort klar: Alles in sRGB. Zwar wird es viele Leute geben, die auch an dem Standard weit vorbeischießen, aber dies ist nun einmal der kleinste gemeinsame Nenner und du hast sowieso keine Möglichkeit, die Einstellungen der Nutzer zu erfahren und darauf zu reagieren. Einen größeren Farbraum würde ich wirklich nur einsetzen, wenn du dir sehr sicher sein kannst, das entsprechend extrem spezialisierte Publikum anzusprechen, das dürfte höchstens im tiefen Promillebereich der Webseiten der Fall sein.

• Danke für die rasche Antwort!

Diese hat mich in meinen Recherchen schon viel weiter gebracht. Falls jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte zu einem bestimmten Modell hat würde mich das freuen.

• Wenn du nicht kalibrieren willst und einfach eine Lösung suchst, die möglichst preiswert einigermaßen exakt den sRGB-Farbraum trifft, würde ich mich an Samsung orientieren. Deren 24"-TN-Schirm liegen meistens recht nah am Standard, da kann man bei normalen Ansprüchen schon mit leben. Selbst Webdesign ist damit noch drin, denn für Metzgermeister Müller aus der Goethestraße reicht die Genauigkeit meistens hin. Bei höheren Ansprüchen wird es jedoch schnell ein gutes Stück teurer.