Umstieg von Eizo S1910 auf S2202WH?

• Gestern habe ich in der aktuellen c't zufällig eine Werbung von Eizo gesehen, die den 22 Zoller S2202WH zu einem Aktionspreis von für Eizo-Verhältnisse sagenhaften 229,- Euro anpreist!
    Aktuell habe ich zuhause den wohl bekannten 19 Zoller S1910 stehen, mit dem ich einfach rundum zufrieden bin.

Ich muss schon sagen, die Werbung hat mich in ihrem Bann gezogen und mich auf die Idee gebracht, einen schicken 22 Zoll Wide Screen Monitor mein Eigen zu nennen :). Nur lässt sich recht wenig über diesen Monitor finden.
    Da ich mich als Student in einem kleineren preislichen Rahmen bewegen muss, jedoch nicht auf Eizo-Qualität verzichten möchte, ist meine Frage:
    Werde ich bei einem Wechsel von diesem TFT enttäuscht sein ?

Meine Aktivitäten am Monitor würde ich grob folgend einschätzen : 50-60 % Office/Arbeit/Internet, 20-30% Spielen, 20% Video

• Der Preis ist klasse! Die Qualität leider nicht so!
    Der Eizo S2202W hat ein minderwertiges TN panel. Monitore mit T panels sind in den letzten Jahren sehr stark gesunken, das siehst du vor allen an den Preisen für 24 oder 27 Zoll Monitoren mit TN panel.
    Die Preise für Monitore mit VA panels (der S1910 benutzt ein solches) sind leider nicht entsprechend gesunken.
    Dein S1910 hat höchstwahrscheinlich eine viel bessere Darstellungsqualität als der S2202W.
    Der 23 Zöller von Eizo könnte für dich vom Preis her interessant sein, da er ein VA panel besitzt. Leider ist er aber in der vertikalen Höhe kleiner als dein derzeitiger S1910.

• Danke schon einmal für den Hinweis. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, das wäre ja zu schön um wahr zu sein :(
    Das mit dem TN-Panel war mir auch bereits bekannt, doch hielt ich eher die Blickwinkelabhängigkeit für einen Nachteil. Z.B. das Kontrastverhältnis soll ja die gewohnte Qualität haben.

Wie ist denn die Modellbezeichnung des 23" Eizo?
    Ich denke mal, die creme de la creme unter den 22" Wide Screen Monitoren von Eizo werden wohl der S2231 oder der S2232 sein oder (S-PVA)? Die kosten leider auch den Preis, den ich damals für meinen S1910 gezahlt haben - so um die 550-600 Euro.

Gibt es vielleicht etwas Vergleichbares in der Kategorie 200 - 300 Euro unter den 22 Zöllern (kann auch mehr sein), bei dem ich nicht so enttäuscht sein werde?

• Hi,

endlich mal jemand, dem diese Anzeige auch aufgefallen ist. Suche auch schon zu dem S2202WH Testberichte, um herauszubekommen ob das Angebot was taugt.

Also ich würde jetzt zwar sagen, dass ein TN-Panel kein Weltuntergang ist (schließlich gibt es viele gute Monitore die auch ein TN-Panel besitzen, und ein anderen Panel-Typ bekommt man für den Preis nicht, denke ich).
    Trotzdem werd ich den Eindruck nicht los, dass dieser Monitor tatsächlich etwas minderwertig ist und nicht wirklich dem Eizo-Qualtitätsstandard entspricht... auch wenn ich das jetzt nicht bestätigen kann.

Gruß, R.

PS: Eigentlich müsste die Anzeige lauten: Preis von der Konkurrenz, Monitor von der Konkurrenz, Logo/Aufkleber von Eizo ;)

• Ich glaube, dass der Eizo S2202W für ein TN panel ein sehr guter Monitor ist. Er hat sogar einen Lichtsensor. Wer mit einem TN panel zufrieden ist, für den ist dieser Monitor sicher erste Wahl!