19 bis 22 Zoll Monitor für Office und Internet

  • Hallo zusammen,


    ich suche noch nach einem neuen Monitor : hauptsächlich fürs surfen im Internet und Texte lesen (PDF Dateien). Spielen werde ich gar nicht. Größenordnung: entweder 19 Zoll 5:4 oder 22 Zoll 16:10. Pivotfunktion wäre nett, grade bei 22 Zoll (da kann man so schön eine ganze Seite anzeigen lassen... :-)) Gibt es in dem Preisbereich auch was mit PVA, MVA oder IPS Panel? Ich habe noch nie ein TN Panel besessen, nur PVA. Braucht man bei einem 19 Zöller bei meinem Anwendungsprofil schon PVA? Beim 22 Zoll ist das ja okay, weil man einen großen Bereich anschauen muss, was bei einem 19 Zoll nicht unbedingt so der Fall ist.


    mfg

  • Bei deiner Anwendung würde TN normalerweise reichen, allerdings geht Pivot und TN überhaupt nicht zusammen. Grund sind die extrem eingeschränkten Blickwinkel nach oben und unten, hier einmal exemplarisch beim Samsung P2370. Hochkant bedeutet dies, das man schon bei nur wenigen Zentimetern Kopfbewegung massive Bildschwankungen bekommt, das ist selbst für gutmütige Menschen nicht zu ertragen. Neue 19" sind schon lange nicht mehr erschienen, man hängt da also technisch einige Jahre zurück, das merkt man mittlerweile. Es gibt durchaus 22" mit VA oder IPS-Panels, du kannst sie z.B. mit dem Feature Guide von Prad finden oder mit Geizhals. Wenn Pivot wichtig ist, gibt es eine eindeutige Empfehlung: Dell 2209WA, dessen IPS-Panel ist für Pivot wie gemacht.

  • Hallo,


    der Dell sieht ja schick aus. Ja, Pivot wäre schick, aber nicht unbedingt von Nöten. Ist nur unheimlich praktisch, wenn ich mal wieder fürs Lernen eine ganze Din-A4 Seite groß darstellen kann. Wie stabil ist eigentlich der Pivotmechanismus? Wenn man den jeden Tag einmal dreht - hält das auch? Habe weiterhin gelesen, dass der Dell relativ hell sein soll - kann das jemand bestätigen? Abends stelle ich meinen Eizo S2231 immer auf die kleinste Stufe, das sind laut dem Prad-Test ca 30cd/m².


    mfg und danke :)

  • Mein 2209WA schafft kalibriert minimal 100cd/m² (gemessen mit DTP94B).


    Meine Augen streiken bei dunkler Arbeitsumgebung gelegentlich ab ca. 120cd/m².